Aktuelles | 27.10.2022 | Penguin

»RESERVE«, die mit Spannung erwartete Autobiografie von PRINZ HARRY, Herzog von Sussex, erscheint am 10. Januar 2023 bei Penguin Random House

Cover Prinz Harry RESERVE

Weltweit zeitgleiches Erscheinen in 16 Sprachen – Buchcover ebenfalls veröffentlicht

München, 27. Oktober 2022

RESERVE, die Autobiografie von Prinz Harry, Herzog von Sussex, wird am 10. Januar 2023 weltweit bei Penguin Random House veröffentlicht. Dies kündigte Markus Dohle, CEO von Penguin Random House, heute an. Das Buchcover wurde ebenfalls vorgestellt und steht unten zum Download zur Verfügung.

RESERVE wird in Deutschland als gebundenes Buch und als eBook im Penguin Verlag, Penguin Random House Verlagsgruppe, erscheinen. Eine ungekürzte Hörbuchfassung wird ebenfalls am 10. Januar 2023 veröffentlicht. Insgesamt erscheint das Buch weltweit in 16 Sprachen.

RESERVE führt den Leser*innen eines der berührendsten Bilder des 20. Jahrhunderts unmittelbar wieder vor Augen: Zwei Jungen, zwei Prinzen, die hinter dem Sarg ihrer Mutter gehen, während die Welt voller Trauer und Entsetzen zusieht. Beim Begräbnis von Prinzessin Diana fragten sich Milliarden von Menschen, was die Prinzen in diesem Moment dachten und fühlten – und welchen Verlauf ihr Leben von diesem Augenblick an wohl nehmen würde.

Für Harry ist jetzt der Moment gekommen, endlich seine Geschichte zu erzählen.

In seiner unverstellten, unerschrockenen Offenheit ist RESERVE ein einzigartiges Buch voller Einblicke, Eingeständnisse, Selbstreflektion und der hart erkämpften Überzeugung, dass die Liebe die Trauer für immer besiegen kann.

»Es ist eine Ehre für Penguin Random House, Leser*innen auf der ganzen Welt Prinz Harrys offene und gefühlvolle Worte zugänglich zu machen. Er schildert eine außergewöhnlich bewegende persönliche Reise vom Trauma zur Heilung, eine Reise, die von der Kraft der Liebe zeugt und Millionen von Menschen weltweit inspirieren und ermutigen wird«, so Markus Dohle.

Mit den Einnahmen aus dem Verkauf seines Buches möchte Prinz Harry britische Wohltätigkeitsorganisationen durch Spenden unterstützen. Der Herzog von Sussex hat bereits 1,5 Millionen Dollar an Sentebale gespendet, eine Organisation, die er gemeinsam mit Prinz Seesio im Andenken ihrer Mütter gegründet hat und die von HIV/AIDS betroffene Kinder und Jugendliche in Lesotho und Botswana unterstützt. Prinz Harry wird außerdem eine Spende in Höhe von 300.000 Pfund an die gemeinnützige Organisation WellChild entrichten. Die Organisation, der er seit 15 Jahren als royaler Schirmherr verbunden ist, ermöglicht es Kindern und Jugendlichen mit komplexen gesundheitlichen Bedürfnissen, hauptsächlich zu Hause versorgt zu werden statt in einem Krankenhaus.

Englischsprachige Ausgaben von RESERVE werden in Nordamerika bei Random House U.S. und Random House Canada und in Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, Indien und Südafrika bei Transworld, einem Verlag von Penguin Random House UK unter dem Titel SPARE erscheinen. Außerdem wird das Buch in 14 weiteren Sprachen erscheinen, darunter: Spanisch (Plaza Janés/Penguin Random House Grupo Editorial), Brasilianisches Portugiesisch (Objetiva/Grupo Companhia das Letras), Portugiesisch (Objectiva/Penguin Random House Grupo Editorial), Vereinfachtes Chinesisch (Penguin Random House China), Dänisch (Politikens Forlag), Niederländisch (Hollands Diep/Overamstel), Finnisch (Otava Publishing Company, Ltd.), Französisch (Éditions Fayard), Griechisch (Pedio Books), Ungarisch (Corvina Books), Italienisch (Mondadori), Polnisch (Wydawnictwo Marginesy), Rumänisch (Nemira Publishing House) und Schwedisch (Albert Bonniers Förlag).

Prinz Harry, Herzog von Sussex, ist Ehemann, Vater, Veteran der britischen Streitkräfte und engagiert sich in der humanitären Hilfe, für psychische Gesundheit und Umweltschutz. Er lebt mit seiner Familie und drei Hunden im kalifornischen Santa Barbara.

Prinz Harry
RESERVE

Hardcover, ca. 480 Seiten
26,00 € [D] 26,80 € [A] 36,50 CHF
Penguin Verlag
Erscheint am 10. Januar 2023

Der Penguin Verlag ist ein Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe, der mit mehr als 40 Verlagen größten deutschsprachigen Publikumsverlagsgruppe. Die Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH ist Teil der internationalen Verlagsgruppe Penguin Random House, einem Unternehmensbereich des Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens Bertelsmann SE & Co. KGaA.

Weitere Informationen auf presse.penguinrandomhouse.de Für Presseanfragen zur deutschsprachigen Ausgabe kontaktieren Sie bitte Heidrun Gebhardt, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sachbuch Penguin Verlag (heidrun.gebhardt@penguinrandomhouse.de) oder Frauke Müller, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sachbuch Penguin Verlag (frauke.mueller@penguinrandomhouse.de).

annika-ahle.JPG