Read for Peace
Das Benefiz-Lesefest von Münchner Verlagen und Autor*innen für die Menschen in der Ukraine am 15. Mai 2022.
Mit einem Benefiz‐Aktionstag am 15. Mai 2022 sammeln Münchner Verlage und Autor*innen in verlagsübergreifenden Veranstaltungen einen ganzen Tag lang Spenden für die Menschen in der Ukraine. Alle Einnahmen aus dem Kartenverkauf und den Büchertischen sowie Spenden vor Ort kommen der Ukraine‐Hilfe der Landeshauptstadt München zugute.
Das Benefizprogramm beginnt um 10.30 Uhr mit Lesungen für Kinder und Familien im Teamtheater und steht in Kooperation mit Run for Peace, dem „Giro di Monaco“‐Benefizlauf des Bellevue di Monaco. Die bekannten Münchner Kinderbuchautor*innen Rotraut Susanne Berner, Silke Schlichtmann, Barbara Iland‐Olschewski und Thomas Winkler lesen aus ihren aktuellen Kinderbüchern. Am Nachmittag erklärt Roland Bock im Englischen Garten alles Wissenswerte zu den Bäumen. Der Eintritt ist frei, die Höhe ihrer Spende bestimmen die Gäste selbst.
Ab 16.00 Uhr startet das vielfältige Veranstaltungsprogramm im Literaturhaus München. Autor*innen lesen, erzählen und diskutieren dabei über Flucht – Fremde – Rassismus, über München und das Schreiben über die Stadt, über junge Rebellen, über die Jugend im Roman, über Schuld und Gerechtigkeit, über Olympia 1972, über Reisen und die Sehnsucht nach Heimat, über das scheinbar sinnlose Leben und über Mord und Totschlag in der bayerischen Idylle. Mit dabei sind: Friedrich Ani, Sara Maria Behbehani, Natalie Buchholz, Roman Deininger, Wulf Dorn, Andreas Föhr, Andrea Grießmann, Dana Grigorcea, Christine Knödler, Max Osswald, Hans Pleschinski, Peter Probst, Julya Rabinowich, Uwe Ritzer, Ellen Sandberg, Teresa Simon, Christiane Tramitz und Jan Weiler. Die Moderationen übernehmen Gregor Hoppe, Niels Beintker und Harry Kämmerer.
Karten für die Lesungen (Einzeltickets zu 12 €‐ oder Tagestickets zu 40 €) können über München Ticket oder an der Tageskasse erworben werden.
Das detaillierte Veranstaltungsprogramm finden Sie hier:
Read for Peace ist eine Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ‐ Landesverband Bayern e.V. gemeinsam mit: Antje Kunstmann Verlag, arsEdition, C.H.Beck Verlag, dtv, Verlagsgruppe Droemer Knaur, Hanser Verlag, Penguin Random House Verlagsgruppe und der Buchhandlung Buch & Töne. Mit Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München, dem Literaturhaus München und dem Teamtheater, München Ticket und in Kooperation mit Bellevue di Monaco sowie dem Medienpartner Bayern 2 Kultur.
„Ein Veranstaltungsprogramm, bei dem Autor*innen aus verschiedenen Münchner Verlagen verlagsübergreifend zu den unterschiedlichen Themen ihrer Bücher miteinander ins Gespräch kommen, das ist das Besondere an Read for Peace. Bücher bauen Brücken, schaffen Heimat, machen vertraut mit dem Unbekannten. Zwischen Autor*innen, Verlagen, aber auch den Leser*innen gibt es über Ländergrenzen hinweg unendlich viele Kontakte und Anknüpfungspunkte und so wollen wir mit unserer Leidenschaft für Bücher und Geschichten den Menschen in der Ukraine helfen“, beschreibt Klaus Füreder, Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ‐ Landesverband Bayern e.V., das Engagement der Autor*innen und Verlage.
Read for Peace unterstützt die Spendenaktion der Landeshauptstadt München. Die Landeshauptstadt München hat zur Unterstützung der Geflüchteten und der Menschen in der Ukraine, insbesondere der Münchner Partnerstadt Kiew, ein Spendenkonto eingerichtet:
Stadtsparkasse München
IBAN DE86 7015 0000 0000 2030 00
Verwendungszweck „Solidarität Ukraine“
Über einen Bericht oder einen Veranstaltungshinweis in Ihrem Medium freuen wir uns.
Für weitere Auskünfte, Bildwünsche oder Kontakte zu den Autor*innen im Zusammenhang mit dieser Benefiz-Aktion steht Ihnen zur Verfügung:
Frau Eva Korte, Tel. 089/29 19 42 42; E‐Mail: korte@buchhandel‐bayern.de
Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V.