"RAVNA" wird Buch des Jahres 2021 UND ist Glauser-nominiert!
Elisabeth Herrmann stürmt die Preislisten mit ihrem neuesten Jugendkrimi
Unsere Autorin Elisabeth Herrmann wurde mit ihrem Krimiroman "RAVNA - Tod in der Arktis" (cbj Verlag) in der Sparte Jugendkrimi für den GLAUSER 2022 nominiert und als "Buch des Jahres 2021" auf jugendbuch-couch.de ausgezeichnet!
Der GLAUSER-Preis in der Kategorie "Kinderkrimi" sowie "Jugendkrimi" ist mit 2.000 Euro dotiert und wird vom SYNDIKAT, dem Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur, vergeben. Die Bekanntgabe des Preisträgers für den GLAUSER in der Kategorie Kinder und Jugendbuch aus den Reihen der jeweils drei Nominierten findet am Samstag, den 21.Mai 2022 im Rahmen der CRIMINALE in Iserlohn statt. Wir drücken die Daumen!
Begründung der Jury:
Der Autorin gelingt es mit viel Geschick, komplexe Figuren und eine mitreißende Handlung zu inszenieren, mit spannenden Wendungen und großartigen Hintergrundinformationen. Ein Buch, das ab der ersten Minute unter die Haut geht.
Die dreiköpfige Jury von Jugendbuch-Couch.de, einer eingetragenen Marke der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG., stellt eine Shortlist mit ihren drei Favoriten des Jahres zusammen. Aus diesen nominierten Titeln wird anschließend der Preisträger ermittelt - das "Buch des Jahres".
Begründung der Jury:
Es gibt sie: Jene Protagonistinnen und Protagonisten, die alleine ihre Geschichte tragen können. Dazu gehört ganz klar Ravna. Als Samin muss sie sich gegen Vorurteile und Rassismus wehren, zeigt aber dennoch eine Stärke, die ihresgleichen sucht. Dazu die konstante Spannung und ein faszinierendes Setting - Elisabeth Hermann hat hier alles richtig gemacht.
Julia Decker