Aktuelles | 08.02.2022 | cbj Jugendbücher

"RAVNA" wird Buch des Jahres 2021 UND ist Glauser-nominiert!

Elisabeth Herrmann

Elisabeth Herrmann stürmt die Preislisten mit ihrem neuesten Jugendkrimi

Unsere Autorin Elisabeth Herrmann wurde mit ihrem Krimiroman "RAVNA - Tod in der Arktis" (cbj Verlag) in der Sparte Jugendkrimi für den GLAUSER 2022 nominiert und als "Buch des Jahres 2021" auf jugendbuch-couch.de ausgezeichnet!

Der GLAUSER-Preis in der Kategorie "Kinderkrimi" sowie "Jugendkrimi" ist mit 2.000 Euro dotiert und wird vom SYNDIKAT, dem Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur, vergeben. Die Bekanntgabe des Preisträgers für den GLAUSER in der Kategorie Kinder und Jugendbuch aus den Reihen der jeweils drei Nominierten findet am Samstag, den 21.Mai 2022 im Rahmen der CRIMINALE in Iserlohn statt. Wir drücken die Daumen!

Begründung der Jury: 
Der Autorin gelingt es mit viel Geschick, komplexe Figuren und eine mitreißende Handlung zu inszenieren, mit spannenden Wendungen und großartigen Hintergrundinformationen. Ein Buch, das ab der ersten Minute unter die Haut geht.

Die dreiköpfige Jury von Jugendbuch-Couch.de, einer eingetragenen Marke der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG., stellt eine Shortlist mit ihren drei Favoriten des Jahres zusammen. Aus diesen nominierten Titeln wird anschließend der Preisträger ermittelt - das "Buch des Jahres".

Begründung der Jury:
Es gibt sie: Jene Protagonistinnen und Protagonisten, die alleine ihre Geschichte tragen können. Dazu gehört ganz klar Ravna. Als Samin muss sie sich gegen Vorurteile und Rassismus wehren, zeigt aber dennoch eine Stärke, die ihresgleichen sucht. Dazu die konstante Spannung und ein faszinierendes Setting - Elisabeth Hermann hat hier alles richtig gemacht.

media:image:d617c12b-ba16-4e27-a995-00efec077b99

"RAVNA" - Tod in der Arktis

Vardø, eine kleine Stadt weit über dem Polarkreis in der Arktis. Der Mord am reichen norwegischen Waldbesitzer Olle Trygg verstört alle, auch Ravna Persen, gerade frisch als Praktikantin bei der örtlichen Polizeidienststelle gelandet. Ravna hat keinen leichten Stand bei ihren Kollegen: Sie ist eine blutige Anfängerin, sie ist eine Frau und … sie ist Samin. Keiner nimmt sie ernst, als sie am Tatort glaubt, Hinweise auf einen samischen Hintergrund der Tat zu finden – einen Strich in der Erde. Als kurz darauf der umstrittene Kommissar Rune Thor eintrifft, um den Fall zu übernehmen, spitzen sich die Konflikte zu. Doch Ravna weiß durch ihre Urgroßmutter Léna viel über die Geheimnisse der Samen – und darüber, dass der Strich auf ein uraltes Ritual hindeutet, mit dem die Wanderseelen der Toten daran gehindert werden sollen, in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Wer immer die Tat begangen hat, muss dieses Geheimnis kennen.

Elisabeth Herrmann

Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Sie arbeitete nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman "Das Kindermädchen" ihren Durchbruch feierte.

Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt: Aktuell laufen die ZDF-Dreharbeiten für die Verfilmung ihres Romans Schattengrund (cbt Verlag) mit Josephine Preuß als Hauptbesetzung. Bereits sehr erfolgreich im ZDF lief die Reihe um den Berliner Anwalt Vernau (Jan Josef Liefers).

Elisabeth Herrmann wurde mit dem Radio-Bremen-Krimipreis und dem Deutschen Krimipreis 2012 ausgezeichnet.

Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin und steht gerne für Lesungen zur Verfügung.

julia-decker.JPG

Julia Decker

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe