Aktuelles | 09.10.2020 | Luchterhand Literaturverlag

Presse-Newsletter Oktober 2020

Luchterhand Literaturverlag

Unser Presse-Newsletter informiert Sie monatlich über Neuerscheinungen, Auslieferungstermine und aktuelle Anlässe rund um unsere Autoren und Bücher

Neuerscheinung

Karl Ove Knausgård: „Aus der Welt“. Roman. Aus dem Norwegischen von Paul Berf. Deutsche Erstveröffentlichung. Ein Student arbeitet für ein Jahr als Aushilfslehrer in einem abgelegenen Ort im Norden von Norwegen. Selbsthass, Einsamkeit und Schamgefühle bestimmen seinen Alltag und immer weniger versteht der grüblerische Eigenbrötler seine Mitmenschen. Eines Tages wird ihm klar, dass er sich in eine seiner Schülerinnen verliebt hat - und sucht fortan ihre Nähe. Ist dies der Auftakt zum endgültigen Zusammenbruch? Das gefeierte Romandebüt von Karl Ove Knausgård hat Sprach- und Verbindungslosigkeit zum Thema und handelt vom verzweifelten Versuch, sich einen Sinn im Leben zu erschaffen. Und es erzählt die Geschichte einer Kindheit und Jugend in einer Familie im Norwegen der 80er Jahre, in der Schuldgefühle allgegenwärtig sind. „Aus der Welt“ wurde bei seiner Veröffentlichung 1998 in Norwegen als „eines der wichtigsten Bücher der letzten 25 Jahre“ (Dagbladet) gefeiert und - als erstes Debüt - mit dem Norwegischen Kritikerpreis ausgezeichnet. Erscheinungstermin 19. Oktober Mehr

Bestseller- und Bestenlisten

In der 41. Kalenderwoche ist das Theaterstück „GOTT“ von Ferdinand von Schirach auf Platz 7 der SPIEGEL-Bestsellerliste (Hardcover / Belletristik) und „Trotzdem“ von Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge auf Platz 8 (Hardcover / Sachbuch).

 In der Kategorie Taschenbuch / Belletristik der SPIEGEL-Bestsellerliste ist „Herkunft“ von Saša Stanišić auf Platz 3 und Ferdinand von Schirachs „Kaffee und Zigaretten“ auf Platz 14. Beide btb-Taschenbücher sind zuerst gebunden bei Luchterhand erschienen.

Der „Dorfroman“ von Christoph Peters wurde im Oktober auf Platz 4 der SWR-Bestenliste gewählt. Mehr

Literaturpreise

Melitta Breznik mit „Mutter. Chronik eines Abschieds“ und Michael Stavarič mit „Fremdes Licht“ sind für den Österreichischen Buchpreis (Longlist) nominiert. Die Shortlist wird am 8. Oktober bekanntgegeben. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird dann bei der Preisverleihung am 9. November verkündet. Mehr

Saša Stanišić wird mit dem Eichendorff-Literaturpreis ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgt am 25. Oktober im Rahmen der Baden-Württembergischen Literaturtage in Wangen im Allgäu. Die Laudatio auf den Preisträger hält Ilma Rakusa. Der Preis wird seit 1956 jährlich vom Wangener Kreis (Gesellschaft für Literatur und Kunst „Der Osten“ e.V.) vergeben und ist mit 5.000 € dotiert.  Mehr

Buchmesse

Im Rahmen der Veranstaltungsprogramme zur Frankfurter Buchmesse ist Christoph Peters („Dorfroman“) am Donnerstag, den 15. Oktober ab 20.00 Uhr bei Literatur im Römer zu erleben. Mehr Am Freitag, den 16. Oktober ist er um 18.00 Uhr bei Open Books im Ratskeller im Römer zu Gast Mehr und am Samstag, den 17. Oktober um 10.00 Uhr auf der ARD-Bühne in der Festhalle Mehr sowie um 19.00 Uhr beim Bookfest City im Hotel Roomers in der Skylounge. Mehr Am Sonntag, den 18. Oktober liest er um 15.45 Uhr bei den Buchmessespitzen im Münchner Literaturhaus. Mehr Christoph Peters steht am Freitag und Samstag (16. / 17. Okt.) in Frankfurt sowie von Sonntag bis Dienstag (18. - 20. Okt.) in München für Interviews zur Verfügung.

Die marokkanisch-französische Autorin Leïla Slimani diskutiert am Freitag, den 16. Oktober ab 20.30 Uhr mit der Philosophin Elsa Dorlin beim Weltempfang über Rasse, Sex und Kolonialismus. Mehr Das Gespräch ist auf dem Youtube-Kanal der Buchmesse sowie als Facebook-Event zu sehen.

Theater

Am 9. Oktober hat das Theaterstück „Herkunft“ nach dem Roman von Saša Stanišić (Deutscher Buchpreis 2019) am Theater Oberhausen (Regie: Sascha Hawemann) Mehr und am 22. Oktober im Münchner Volkstheater (Regie: Felix Hafner) Premiere. Mehr Im Dezember kommt das Stück am Hamburger Thalia Theater auf die Bühne (Regie: Sebastian Nübling). Mehr

„GOTT“ von Ferdinand von Schirach hat im Oktober Premiere am Wolfgang Borchert Theater Münster (29. Oktober, Regie: Meinhard Zanger) Mehr und am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen (30. Oktober, Regie: Lutz Hillmann) Mehr. Informationen zum Stück und zu den Aufführungsorten hier.

Hörfunk- und Fernsehen

Am Mittwoch, den 7. und 14. Oktober jeweils um 20.30 Uhr liest Christoph Peters bei der Lesezeit im Deutschlandfunk aus seinem „Dorfroman“.

 

Bei WDR 5 im Literaturmagazin Bücher ist Christoph Peters (zusammen mit Annegret Held) am Samstag, den 17. Oktober ab 20.04 Uhr als Studiogast zu hören.

 

Christiane Neudecker (zuletzt: „Der Gott der Stadt“) ist am Dienstag, den 20. Oktober um 12.05 Uhr und 23.04 Uhr (Wdhlg.) zu Gast in der Talksendung Doppelkopf auf hr2 kultur. Mehr

 

Am Donnerstag, den 22. Oktober ab 23.15 Uhr unterhält sich Denis Scheck mit Christoph Peters bei lesenswert im SWR Fernsehen über den „Dorfroman“.

 

Alle aktuellen Lesetermine unserer Autoren finden Sie hier 

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe