Aktuelles | 17.05.2023 | cbj Kinderbücher

Peter von Becker auf der Longlist für den Phantastikpreis der Stadt Wetzlar

Alle zehn Titel der Longlist

"Jonas Reise" ist in der engeren Auswahl für den Ende Juli verliehenen Phantastikpreis

Die Longlist für den seit 1984 vergebenen und mit 4.000,-€ dotierten Phantastikpreis der Stadt Wetzlar steht fest. cbj-Autor Peter von Becker hat es mit Jonas Reise unter die zehnt Titel aus den unterschiedlichsten Spielarten der Phantastik geschafft, aus denen Ende Juli der Gewinnertitel auserkoren wird.

ie Longlist für den seit 1984 vergebenen und mit 4.000,-€ dotierten Phantastikpreis der Stadt Wetzlar steht fest. cbj-Autor Peter von Becker hat es mit Jonas Reise unter die zehnt Titel aus den unterschiedlichsten Spielarten der Phantastik geschafft, aus denen Ende Juli der Gewinnertitel auserkoren wird.

„Es ist ausgesprochen spannend, wie sich die Phantastik jedes Jahr neue Themen erschreibt und neue Blickwinkel auf unsere Welt erkundet“, erklärt Klaudia Seibel, Mitarbeiterin der Phantastischen Bibliothek Wetzlar und seit 2019 Koordinatorin des Preises. „Von Weltflucht kann da gar keine Rede sein. Manch überraschende Erkenntnis über das Hier und Jetzt kommt im Gewand einer Schauergeschichte oder eines Märchens daher.“

Wir gratulieren unserem Autor und drücken die Daumen, dass Jona bis zum Sieg reisen wird!

 

media:image:b988d0b0-6254-4276-a7b3-cadb8738824a

Ein Roman über bedrohte Kindheit und Menschlichkeit, über die Kostbarkeit von Freundschaft und Liebe – und das Glück, seinen Platz in einer abenteuerlichen Welt zu finden.

Der 9-jährige Jona, seine Familie und Freunde müssen vor gewaltigen Unwettern und einem grausamen Herrscher aus der Stadt Ninive im alten Mesopotamien fliehen. Durch Wüsten, Sandstürme und Gebirgsschluchten erreichen die Flüchtenden das Mittelmeer. Auch dort drohen Gefahren, dann lockt ein Schiff, sein Ziel verheißt ein neues Leben. Doch ein Orkan und die Begegnung mit einem Wal verändern Jonas Welt – und es geschieht ein Wunder. 3000 Jahre vergehen, und Jona, der Junge aus Ninive (heute Mossul im Irak), der sich und alle Angehörigen schon verloren glaubte, erwacht an der Küste Siziliens … Und schließlich gelangt Jona auch nach Deutschland.

Poetisch und einfühlsam erzählt, ist »Jonas Reise« für Kinder wie Erwachsene ein Lese- und Vorlesegenuss.

Mit 11 außergewöhnlichen Farbtafeln der Künstlerin Stella Dreis.

Peter von Becker lebt als Journalist und Schriftsteller in Berlin. Nach Veröffentlichungen u.a. in der Süddeutschen Zeitung, der ZEIT und FAZ war er Mitherausgeber der Zeitschrift »Theater heute« und acht Jahre Feuilletonchef des Tagesspiegels. Er ist Autor von Romanen, Lyrik und den Drehbüchern für die international erfolgreiche Fernsehserie »Das Jahrhundert des Theaters«. Sein Theaterstück für Jugendliche »Wach auf und träume« lief zwei Jahre in der Münchner Schauburg. »Jonas Reise« ist sein erstes Buch für Kinder und Erwachsene.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe