Aktuelles | 04.04.2022 | Mosaik Verlag

Perfektionismus loslassen – Freiheit gewinnen

Ulrich Hoffmann

(Außer) Kontrolle. Was wir beeinflussen können und was nicht - und wie wir lernen, damit umzugehen

Erscheint am 11. April bei Mosaik

Der Zeitgeist lässt uns glauben, wir sollten jederzeit alles unter Kontrolle haben. Und wenn das nicht gelingt, wäre es unsere Schuld. Die Psychologen sagen, das ist der sicherste Weg in Burn-Out oder Depression, denn vieles unterliegt nicht der eigenen Kontrolle. Dabei hilft es der Lebenszufriedenheit enorm, wenn wir eine möglichst umfangreiche Selbstwirksamkeit entfalten.

Einer der größten Stressfaktoren für uns ist: Unsicherheit. Dummerweise leben wir in einer Zeit, die sehr viel Unsicherheit mit sich bringt. Auf immer weniger Dinge, die uns direkt betreffen, haben wir wirklich Einfluss. Um immer mehr Dinge betreffen uns.

Deshalb ist es wichtig zu erkennen, was wir beeinflussen können und was nicht, und wie wir mit der Kränkung unserer Allmachtsfantasie besser klarkommen. Der Philosoph, Meditationslehrer und mehrfache Bestsellerautor Ulrich Hoffmann untersucht unsere aktuellen Ansprüche an das Leben und legt offen, was möglich ist und was nicht.

Auch in Krisenzeiten zu heilsamer Gelassenheit und der nötigen Energie finden, Dinge anzunehmen und anzugehen. »(Außer) Kontrolle« ist ein alltagsphilosophisches Lesevergnügen zu mehr Lebenszufriedenheit.

ulrich-hoffmann.jpg

Ulrich Hoffmann arbeitet als erfolgreicher Autor, Übersetzer und freier Journalist. Als Autor, Ressortleiter und Textchef war er für alle großen deutschen Verlage tätig und widmet sich vor allem philosophischen wie zeitgeistigen Themen.

isabelle-ihrke-brossier.JPG

Isabelle Ihrke-Brossier