Aktuelles | 23.11.2020 | Penguin Random House

Penguin Random House Verlagsgruppe bringt den Vorlesetag nach Hause und in die Schulklassen

Vorlesetag KGS St. Mauritius
Vorlesetag 2020

Gemeinsam mit Vorleser*innen in ganz Deutschland feierte die Penguin Random House Verlagsgruppe am vergangenen Freitag, 20. November, den Bundesweiten Vorlesetag. Auf der Aktionsseite randomhouse.de/vorlesetag stehen noch bis Ende des Jahres Tipps zum Vorlesen, Buchempfehlungen und viele Vorlesevideos von Prominenten, Autor*innen und Mitarbeiter*innen der Verlagsgruppe zum Anschauen bereit. Das Gewinnspiel, bei dem 100 Buchpakete verlost werden, läuft bis zum 4. Dezember.

Die Kinder in den Schulen, Kindergärten und Kitas, die wir in den vergangenen Jahren persönlich besucht haben, konnten sich auch in diesem Jahr über die Vorlesetags-Buchpakete der Verlagsgruppe freuen. Über 1.000 (Hör-)Bücher haben bereits vorab per Post ihren Weg in die Einrichtungen gefunden und wurden begeistert aufgenommen:

„Ich möchte mich von ganzem Herzen und im Namen aller Kinder und Lehrer unserer Schule bei Ihnen für die wunderschönen Bücher bedanken, die Sie uns liebenswerterweise haben zukommen lassen. Die ersten Kinder, die die Bücherkiste beschnuppern durften, waren absolut beglückt und wollten gar nicht mehr aufhören zu lesen!“, freut sich zum Beispiel Anika Lürssen, stellvertretende Schulleiterin der Katholischen Grundschule St. Mauritius in Köln.

Bei der Münchner Grundschule in der Kirchenstraße wurden die Pakete für alle Klassen mit persönlichen Grüßen der Penguin Random House Mitarbeiter*innen vor Ort an die Schulleitung übergeben.

„Wir freuen uns darauf, beim Vorlesetag 2021 Kinder wieder persönlich treffen zu können. Das Vorlesen und Erzählen, Zuhören, Fragen und Diskutieren braucht Nähe. Aber wir sind froh und dankbar, dass uns die technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, auch in diesem Jahr Geschichten nach Hause und in die Klassenzimmer zu bringen“, so Thomas Rathnow, CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe.

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr setzt der Aktionstag am dritten Freitag im November ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Die Penguin Random House Verlagsgruppe und ihre Mitarbeiter*innen engagieren sich seit Beginn jedes Jahr aktiv für die Aktion.