Penguin Random House startet „True Fiction Verlag“ {heartlines}
Die Penguin Random House Verlagsgruppe bringt mit {heartlines} zum Januar 2025 einen neuen New-Adult-Verlag an den Start.
Penguin Random House startet neuen „True Fiction Verlag“ {heartlines}
Die Penguin Random House Verlagsgruppe bringt mit {heartlines} zum Januar 2025 einen neuen New-Adult-Verlag an den Start. {heartlines} veröffentlicht True Fiction: Romane, die auf wahren Geschichten basieren. Aus den wahren Erlebnissen junger Storygeber*innen entstehen inspirierende Romane, die von bekannten Autor*innen wie auch neuen Stimmen geschrieben werden. In enger Zusammenarbeit entstehen so lebensnahe Geschichten mit hohem Identifikationspotenzial. Monatlich werden bei {heartlines} neue True-Fiction-Romane erscheinen. Die Vielfalt der Themen und Perspektiven entstehen bei {heartlines} im Dialog mit der Community und sind dem Verlag wichtige Anliegen.
Im Januar 2025 erscheint der erste Roman des neuen Imprints. „Your Eyes on Me“ von Leonie Lastella basiert auf der wahren Geschichte der Storygeberin Alexa: Sie hatte über Jahre mit Bodyshaming im engsten Umfeld zu kämpfen – und inspirierte damit zur Protagonistin Alea.
Bestsellerautorin Antonia Wesselings Roman „Tausend Splitter zu Dir” verarbeitet die Geschichte von Lena, die als Kind sexualisierte Gewalt erlebt hat und die nun anderen Betroffenen Mut machen und diesem Tabuthema eine Stimme geben möchte.
„{heartlines} ist ein besonderes Imprint, weil es von purer Authentizität lebt. Die Geschichten gehen sehr tief, denn sie beruhen auf Gefühlen, die genau so im echten Leben bereits gefühlt wurden.“ Antonia Wesseling
„Bei diesem Verlag bin ich nicht nur Autorin, sondern Teil des Teams.“ Leonie Lastella
Neben den Autor*innen und Storygeber*innen ist die Social Media Community ein wichtiger Teil von {heartlines}. Bereits bei der Konzeption hat sie mit ihren Vorlieben und Lesebedürfnissen das Programm entscheidend mitgeprägt und wird künftig vor allem über den Instagram-Kanal @penguinlovestories einbezogen.
Das neue Imprint {heartlines} haben Carolin Klemenz (Leitung), Britta Hansen, Dr. Carolin Hennig (Programm), Stephanie Berlehner, Ramona Reisacher (Presse), Cornelia Meyer, Vanessa Weber (Social Media), Mariam En Nazer (Herstellung), Claudia Gegner (Finanzen) und Birgit Tschacher (Produktmanagement) im Verantwortungsbereich des Verlegerischen Geschäftsleiters Dr. Tobias Winstel entwickelt.
Dr. Daniela Völker