Aktuelles | 09.06.2022 | Penguin

Penguin Verlag gewinnt mit Klassikerreihe Preis für erfolgreiche Markenführung

Penguin Edition_Tisch_bearbeitet

Penguin bringt Farbe ins Bücherregal

Für die herausragende Markenarbeit zum Launch der Penguin Edition erhält der Penguin Verlag den German Brand Award 2022. Die Kampagne unter dem Motto »Penguin bringt Farbe ins Bücherregal« wurde in den Kategorien »Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Social Media« und »Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Efficiency of the Year« ausgezeichnet.

Mit der Penguin Edition sei es dem Verlag gelungen, eine echte Marke mit Strahlkraft und ikonischem Zeitgeist aufzubauen, heißt es aus der Begründung der Jury. »›Penguin bringt Farbe ins Bücherregal‹« sorgte als integrierte Brand Shaper-Kampagne für nachhaltigen Image-Uplift und Awareness in Gen Z und Gen Y – dank eines smarten Marketing-Mix: Klassiker in modernem Retro-Look, Omnichannel-Vertrieb und schlau getargete Kommunikation mit überraschender Bildsprache.«

Horst Lauinger und Christopher Klimesch (v. li.) nehmen die Auszeichnung bei der Preisverleihung des German Brand Award in Berlin entgegen.

Programmleiter Klassik Horst Lauinger urteilt hocherfreut: »Zeitlos, kultig, bunt - kaum ein Jahr im Handel, hat unsere Reihe schon den ersten Preis eingeheimst. Der German Brand Award ist eine große Freude und ein Ritterschlag für die Penguin Edition.«

Zur Kampagne erklärt Brand Manager Christopher Klimesch: »Zentrale Strategie war es, den Kult der Weltbuchmarke Penguin nach Deutschland zu holen. Wir wollten sowohl ein traditionelles Sammlerpublikum als auch eine jüngere Zielgruppe für Buchklassiker begeistern. Unser Ansatz: ›Klassik trifft auf Moderne‹ und ›Farbe trifft auf Bücherregal‹. Und es funktioniert: Online und gerade auf Social Media erhalten wir überwältigend viele und überwältigend positive Reaktionen.«

Über den German Brand Award

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher und wird von einer Jury aus Experten aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft vergeben.

Über die Penguin Edition

Mit der Penguin Edition ging im Juli 2021 eine neue Klassikerreihe an den Start. Kuratiert für den deutschsprachigen Taschenbuchmarkt erscheinen seitdem halbjährlich zeitlos populäre Klassiker der Weltliteratur in kultig bunter Ästhetik: In Adaption der traditionellen britischen Penguin Books sind die farbenfrohen Bände der Penguin Edition in der bekannten Triband-Optik gestaltet.

Die preiswerten, attraktiv gestalteten Taschenbücher der Penguin Edition laden eine breite, auch jüngere Leserschaft zu literarischen Wieder- und Neuentdeckungen ein – und setzen farbenfrohe Akzente im Bücherregal.

»Penguin bringt Farbe ins Bücherregal« hieß folgerichtig auch das Motto der begleitenden Markenkampagne, die mit der Agentur Territory umgesetzt wurde. Diese wurde in Form farbgewaltig-kreativer Spots über Social Media – darunter auch TikTok – an eine große Leserschaft ausgespielt. Bisher sind 16 Klassiker in der Penguin Edition erschienen, darunter »Jenseits von Afrika« von Tania Blixen, »Romeo und Julia« von William Shakespeare und Gustave Flauberts Roman »Madame Bovary«. Alle bisher erschienenen Bücher sowie die Spots finden Sie unter diesem Link.