Penguin-Autorin Leonie Schöler ausgezeichnet mit dem Bayern 2-Publikumspreis
Der Bayern 2-Publikumspreis geht in diesem Jahr an die Penguin-Autorin und Historikerin Leonie Schöler für das Buch „Beklaute Frauen“. Bei diesem Preis kommen die Leser*innen selbst zu Wort.
Auszeichnung von Leonie Schöler mit dem Bayern 2-Publikumspreis
Die Leser*innen konnten in den vergangenen Wochen über ihr Lieblingsbuch des Jahres abstimmen. Fünf Bücher, allesamt aktuell Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen, standen zur Wahl, die Penguin Random House Verlagsgruppe berichtete hier im Presseportal. Ebenfalls nominiert waren Daniel Kehlmann (Rowohlt), Saša Stanišić (Luchterhand), Uwe Wittstock (Verlag C.H.Beck) und Iris Wolff (Klett-Cotta).
In ihrem Bestseller "Beklaute Frauen" erzählt Leonie Schöler die Geschichten von Denkerinnen, Forscherinnen und Pionierinnen, die um ihren Ruhm gebracht und aus der Geschichte gestrichen wurden. Sie zeigt, wer die Frauen sind, die unsere Gesellschaft bis heute wirklich vorangebracht haben. Und sie verdeutlicht, wie wichtig die Diskussion um Teilhabe und Sichtbarkeit ist.
Der Bayern 2-Publikumspreis wurde im Rahmen des Bayerischen Buchpreises verliehen, die Veranstaltung wurde live im Radio auf Bayern 2 übertragen und steht auch als Podcast in der BR-Mediathek zur Verfügung. Veranstalter der Preisverleihung ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern mit Förderung durch die Bayerische Staatskanzlei. Weitere Informationen finden Sie unter www.bayerischer-buchpreis.de
Franziska Engl