Aktuelles | 03.07.2024 | Luchterhand Literaturverlag

ORF-Bestenliste im Juli

ORF-Bestenliste Juli

Mit Saša Stanišić und George Saunders stehen zwei Erzählbände aus dem aktuellen Luchterhand-Programm auf Platz 6 und 9

Über den Erzählband »Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie die Gießkanne auf dem Grab mit dem Ausguss nach vorne« schreibt sie Jury: »Stanišić erzählt von Menschen an Lebenskreuzungen, die es bisher nicht leicht hatten. Ihnen gibt er eine zweite Chance – durch teils fantastische Begebenheiten. Die Erzählungen handeln etwa vom Anhalten der Zeit oder vom Reisen in die eigene Zukunft. Wieder liegen Tragik und Komik bei Stanišić nah beieinander, wieder erzählt er geistreich und verspielt.«

Über »Tag der Befreiung«: »Die amerikanische Gegenwart im Schatten düsterer Zukunftsvisionen ist das zugrundeliegende Setting der neun Short Stories. (...) Dass man sich dem Bann von Saunders Horrorwelten nicht entziehen kann, ist seinem Erzähltalent zu danken.«