Aktuelles | 22.05.2023 | btb

»Notizen aus dem Sommerhaus« von Nina Burton erscheint am 24. Mai bei btb!

media:image:5a6e0b1d-2023-463d-bbe7-ca44583dfdc0

Wussten Sie, dass ....

media:image:b4142c32-403d-4240-920a-14cb4109eee1

Nina Burton hat mit »Notizen aus dem Sommerhaus« ein wunderschönes Memoir über die Zeit geschrieben, in der die schwedische Schriftstellerin ein altes Sommerhaus renoviert hat und über die Tiere, denen sie währendessen begegnete. Überall im Haus und im umliegenden Garten trifft sie eine Vielzahl von Lebewesen: Ameisen, Bienen, Füchse, Eichhörnchen, Amseln, Dachse, Tauben, Rehe und viele mehr. Sie alle haben das Sommerhaus und den Garten zu ihrem Zuhause gemacht und regen Nina Burton zum Nachdenken über ihre Rolle in unserer Welt an.

Wussten Sie zum Beispiel, dass

· es insgesamt mehr Ameisen gibt als die Anzahl von Sekunden, die seit dem Urknall verstrichen sind?

· Ameisenstädte, übertragen auf menschliche Verhältnisse, größer sein können als London oder New York?

· einige Brieftauben im Ersten und Zweiten Weltkrieg Tapferkeitsmedaillen bekamen?

· es Tauben und Bienen in Experimenten gelang, Werke von Picasso und Monet auseinanderzuhalten?

· zwei Millionen Blüten besucht werden müssen um ein Glas Honig zu füllen?

· Bienen auf den Waben des Bienenstocks Tänze aufführen, durch die sie Ort, Qualität und Quantität von Nektar und       Pollen kommunizieren können?

· Heringsschwärme können so eigenartige Laute hervorbringen, dass die schwedische Marine sie einmal in dem Glauben verfolgte, es würde sich um ein U-Boot handeln?

· es einem achtarmigen Tintenfisch gelang, aus seinem Aquarium über ein Abflussrohr zurück ins Meer zu fliehen?

Über die Autorin

Nina Burton, Jahrgang 1946, ist Dichterin und Essayistin und bekannt für ihren einzigartigen Stil, in dem sie lyrische Sprache mit Naturwissenschaften vereint. Nina Burtons Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem renommierten August-Preis in der Kategorie Sachbuch, dem Essaypreis der schwedischen Nobel-Akademie, dem wichtigsten schwedischen Sachbuchpreis Stora Fackboks priset und dem Övralidspriset. Nina Burton ist Mitglied der schwedischen Akademie der Wissenschaften.

Rezensionsexemplar von »Notizen aus dem Sommerhaus« anfordern