Insgesamt fünf Autor:innen sind für die Shortlist des 7. WORTMELDUNGEN-Literaturpreises nominiert, darunter Blessing-Autorin Nilufar Karkhiran Khozani. Die weiteren Nominierten sind Elena Messner, Dragica Rajčić Holzner, Konrad H. Roenne und Frank Witzel.
Der WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Literaturpreis für kritische Kurztexte zeichnet den Preisträger:innentext mit 35.000 Euro aus. Die fünf Shortlist-Nominierungen werden mit jeweils 3.500 Euro dotiert. Präsentiert wird der Preis von hr2-kultur, Der Freitag, 54books und Poesierausch. Zu den bisherigen Preisträger*innen gehören u.a. Judith Schalansky, Marion Poschmann und Katrin Röggla.
Die Begründung der Jury zur Nominierung des Textes von Blessing-Autorin Nilufar Karkhiran Khozani:
"Frauen, Leben, Freiheit: Nilufar Karkhiran Khozani führt uns in einer ausgreifenden Suchbewegung mitten hinein in die (versuchte) Revolution der iranischen Frauen. Ein Aufklärungsversuch, der gleichzeitig Selbstaufklärung ist und ein Text, der das Geschehen von den Rändern her erzählt: Wie zufällig ausgewählte Instagram-Nachrichten werden entziffert und ergeben wiederum Worte, die die Autorin lernen muss, um diese Nachrichten zu verstehen. So entsteht ein eindrucksvolles, wenn auch zersplittertes Mosaik dieses fast schon wieder vergessenen Aufstands, das die Kraft und den langen Atem der Protestierenden, aber auch die ungeheure Brutalität mit der diese konfrontiert sind, einzufangen vermag." (Begründung der Jury)
Der große Shortlist-Abend am 07. Februar 2024, 19.30 Uhr
mit Nilufar Karkhiran Khozani, Elena Messner, Dragica Rajčić Holzner, Konrad H. Roenne und Frank Witzel
Moderation: Lena Bopp, Carolin Callies, Björn Hayer, Malu Schrader und Jan Wiele
Veranstaltungsort: Literaturhaus Frankfurt am Main, Schöne Aussicht 2, 60311 Frankfurt/Main
Tickets: 12 Euro / ermäßigt 8 Euro
Informationen und Kartenvorverkauf:
https://literaturhaus-frankfurt.de/programm/termine/wortmeldungen-ulrike-crespo-literaturpreis-fuer-kritische-kurztexte-der-grosse-shortlist-abend-2024-02-07/
Ab Ende Januar werden die Autor:innen und ihre Texte auf dem Blog Poesierausch vorgestellt.
Ein Mitschnitt der Shortlist-Veranstaltung wird am 03. März um 12.04 Uhr mit Wiederholung am 09.03. um 18.04 Uhr auf hr2-kultur in der Sendung „Literaturland Hessen“ ausgestrahlt.
Nach einer zweiten Jurysitzung wird der/die Preisträger*in Mitte März bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet am Juni 2024 im Schauspiel Frankfurt statt.