Aktuelles | 16.01.2023 | Goldmann, Mosaik Verlag

Newsletter »Familie & Gesundheit« Dezember 2022 bis Mai 2023

klein_Banner 5_Familie und Gesundheit

Pressenewsletter Goldmann Modernes Leben (TB) und Mosaik »Familie & Gesundheit« 

Cover_Telford_Aber Waruuum

Clemmie Telford, »Aber waruuum?«

Bereits am 21. Dezember 2022 ist diese schlagfertige Sammlung von der cleveren und einfühlsamen Mamabloggerin Clemmie Telford erschienen und sorgt dafür, dass die Großen Antworten auf das »Aber waruuum?« der Kleinen haben.

Denn: warum wächst Geld nicht auf Bäumen? Warum haben Menschen Gefühle? Warum regnet es? Warum, warum, waruuum? Kinder haben unendlich viele Fragen über Gott und die Welt, und die meisten sind nicht leicht zu beantworten. Clemmie Telford hat recherchiert und liefert ratlosen Eltern einen reichen Fundus an Ideen und einfach anwendbaren Hilfestelllungen dazu, wie man einige der größten (und kniffligsten) Fragen beantworten kann.

Rezensionsexemplar von »Aber waruuum?«

Cover_Caspero_Vegane Ernährung

Alexandra Caspero/ Whitney English »Vegane Ernährung für Babys und Kleinkinder«

Das Einmaleins der pflanzlichen Ernährung: Alexandra Caspero und Whitney English bieten in »Vegane Ernährung für Babys und Kleinkinder« ein umfassendes Wissen rund um die vollwertige vegane Baby- und Kinderernährung, leicht verständlich erklärt und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Hier finden Eltern alle Infos und wertvolle Tipps für die ersten drei Lebensjahre – von der optimalen Nährstoffversorgung über Baby-led-Weaning und Beikost bis hin zu 50 leckeren, alltagstauglichen Rezepten zum Nachkochen. Dieses wissenschaftlich fundierte Werk vereint Theorie und Praxis gleichermaßen und unterstützt Eltern darin eine optimale Versorgung ihrer Kinder zu gewährleisten und den Grundstein für ein gesundes Leben zu legen.

Rezensionsexemplar von »Vegane Ernährung für Babys und Kleinkinder«

Cover_Silverton_Kinderköpfe

Kate Silverton, »Kinderköpfe ticken anders. Einfach verstehen, wie sich das Gehirn entwickelt«

Wutausbrüche, Trotzanfälle, Streit und Tränen: Besonders in den ersten fünf Jahren haben Eltern häufig mit dem Verhalten ihrer Klein- und Vorschulkinder zu kämpfen. Stress, Enttäuschungen und Unzufriedenheit sind nicht selten die Folge solcher Situationen – auf beiden Seiten.

Kate Silverton erklärt in ihrem Erziehungsratgeber für Eltern von Kindern zwischen 0-5 Jahren, »Kinderköpfe ticken anders. Einfach verstehen, wie sich das Gehirn entwickelt«, warum kleine Kinder sich „so unmöglich aufführen“.

Mit Kate Silvertons praktischen Strategien und dem Durchspielen dieser anhand von zahlreichen Fallbeispielen, können Eltern rücksichtsvoll und einfühlsam reagieren und die Basis für die psychische Gesundheit und das emotionale Wohlbefinden ihrer Kinder in der Zukunft schaffen.

Rezensionsexemplar von »Kinderköpfe ticken anders. Einfach verstehen, wie sich das Gehirn entwickelt«

Cover_Heer_Guck mal Mama

Dr. Carina Heer, »Guck mal, Mama, das bin ich!«

Was denkt Baby eigentlich über Essiggurken, Schwangerschaftsyoga und Ultraschall?

Carina Heer trägt in »Guck mal, Mama, das bin ich!«  witzige, nachdenkliche und anrührende Episoden aus der Schwangerschaft, aus Expertensicht zusammen: das Baby selbst berichtet in kurzen, amüsanten Texten von seinen aufregenden Abenteuern in Mamas Bauch, begleitet von liebevollen Illustrationen. Die Gedanken, Wünsche, Träume und Sorgen werdender Mütter werden leichtfüßig und mitfühlend aufgegriffen. Zu viel Schokokuchen, zu wenig Schwangerschaftsyoga, Ultraschall und Namenssuche... Das Baby hat zu allem eine Meinung und ist sich sicher: Meine Mama ist die beste! »Guck mal, Mama, das bin ich!« ist eine unterhaltsame Lektüre für alle Eltern, Großeltern und solche, die es werden wollen.

Rezensionsexemplar von »Guck mal, Mama, das bin ich!«

Cover_Shapiro_How to Be a feminist Dad

Jordan Shapiro, »How to be a Feminist Dad. Warum unsere Kinder neue Väter brauchen«

Beschützer und Ernährer? Lustiger Freizeit-Papa? Daddy Cool? Oder gleichberechtigter Elternteil? In Zeiten sich wandelnder Gendernormen und Familienmodelle und mit dem hart erkämpften Erreichen von Geschlechtergerechtigkeit in vielen Lebensbereichen müssen wir neu darüber nachdenken, was es heißt, ein »guter Vater« zu sein.

Der Psychologe, Gender-Forscher und mehrfache Vater Jordan Shapiro kritisiert, wie reaktionär und veraltet unser gängiges Verständnis von Vaterschaft auch heute noch ist. Gestützt auf Forschungsergebnisse verschiedener Disziplinen spürt er den kulturellen Ursprüngen patriarchal-autoritärer Vaterbilder nach und zeigt, weshalb diese eine echte Gefahr fürs Familienleben und die Eltern-Kind-Beziehung darstellen.

Mit viel Witz und frei von jedem Dogmatismus zeichnet er in »How to be a Feminist Dad. Warum unsere Kinder neue Väter brauchen« ein zeitgemäßes Bild von Männlichkeit und Vaterschaft im 21. Jahrhundert und gibt Vätern konkrete Strategien und Tipps an die Hand, um die Freuden des Elternseins voll genießen zu können.

Rezensionsexemplar von »How to be a Feminist Dad. Warum unsere Kinder neue Väter brauchen«

isabelle-ihrke-brossier.JPG

Isabelle Ihrke-Brossier

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe