Aktuelles | 19.09.2022 | Penguin Junior, der Hörverlag

Neuer großer Auftritt für Roald Dahl und seine Helden*innen

Dahl Special Beitragsfoto

Bei Penguin junior und im Hörverlag erscheinen ab September die weltberühmten Geschichten von Roald Dahl, neu übersetzt von Andreas Steinhöfel sowie von Sabine und Emma Ludwig und mit den unverwechselbaren Illustrationen von Quentin Blake.

Heike Makatsch, Matthias Matschke und Christoph Maria Herbst

Roald Dahl steht immer auf der Seite der Kinder. Uneingeschränkt: "Egal, wer und wo du bist, egal, wer dich kleinmachen will, mit Fantasie, Entschlossenheit und Mut kannst du deine eigene verrückte Geschichte selbst in die Hand nehmen und alles sein, was du willst!"

Auch heute inspirieren seine Protagonist*innen junge Leser*innen und Hörer*innen dazu, ihre eigene Geschichte selbst zu gestalten und sich von nichts und niemandem einreden zu lassen, dass sie zu klein oder machtlos dazu wären. Deshalb veröffentlichen Penguin junior und der Hörverlag  am 21. September drei der bekanntesten Geschichten von Roald Dahl zum lesen und hören: Charlie und die Schokoladenfabrik, Matilda und Hexen hexen. Neu übersetzt wurden die Texte von den renommierten Autor*innen Andreas Steinhöfel und Sabine und Emma Ludwig. Auch die Besetzung der Hörbücher ist hochkarätig: Als Interpret*innen konnten Matthias Matschke, Heike Makatsch und Christoph Maria Herbst gewonnen werden.

Zeitgleich erscheinen weitere Bücher von Roald Dahl: Der fantastische Mr. FoxJames und der Riesenpfirsich und  Die Trottels für Kinder ab 8 Jahren, das erstmals auf Deutsch erscheinende Bilderbuch Das riesengroße Krokodil und zwei Pappbücher mit den Figuren aus dem Roald Dahl-Kosmos für Kinder ab 2 Jahren.

Weitere Informationen auch unter: Roald Dahl – FAQ (penguinrandomhouse.de)

Fotos und Videos aus den Tonstudios mit Heike Makatsch und Matthias Matschke

Während der Hörbuchaufnahmen von Charlie und die Schokoladenfabrik und Matilda sind Fotos von Matthias Matschke und Heike Makatsch bei ihrer Arbeit als Hörbuchsprecher*innen entstanden. Sie finden diese in der Mediengalerie unterhalb. Die beiden Interviews schicken wir Ihnen gerne per Mail.

Über Roald Dahl

Roald Dahl (1916–1990) wurde in Llandaff in Wales geboren, seine Eltern waren Norweger. Er war Mitarbeiter der Shell Company in Ostafrika und im Zweiten Weltkrieg Pilot der Royal Air Force. Neben seinen bekannten Kurzgeschichtensammlungen für Erwachsene schrieb Dahl eine Vielzahl an phantastisch-humorvollen, manchmal auch schaurigen Kindergeschichten.
Er wurde mehrmals zum beliebtesten Kinderbuchautor Großbritanniens gewählt, seine Geschichten sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden und viele seiner Bücher, z. B. Charlie und die Schokoladenfabrik, Sophiechen und der Riese, Hexen hexen, James und der Riesenpfirsich oder Matilda, wurden auch verfilmt.

Die Übersetzer*innen

Lesung "Roald Dahl - Ein Nachmittag mit großen kleinen Helden" mit Christoph Maria Herbst und Matthias Matschke//12.11.22 in der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg

julia-decker.JPG

Julia Decker