Aktuelles | 21.02.2023 | Goldmann

»Nachtjagd«: Der atmosphärische und höchst spannende Psychothriller von Jan-Erik Fjell

media:image:17447b03-7146-49f7-9e23-e1aeaf95acbd

»Jan-Erik Fjell ist einer der besten norwegischen Krimiautoren.« Tvedestrandsposten

media:image:17447b03-7146-49f7-9e23-e1aeaf95acbd

Cover

»Mach Platz, Jo Nesbø, hier kommt Jan-Erik Fjell!« Stavanger Aftenblad

Am 29. März 2023 erscheint »Nachtjagd«, der atmosphärische und höchst spannende Psychothriller von Jan-Erik Fjell, erstmals in deutscher Übersetzung im Goldmann Paperback. »Nachtjagd« spielt auf einem der Hurtigruten-Kreuzfahrtschiffe, die entlang der norwegischen Küste verkehren. Dort verliebt sich eine junge Frau in einen mysteriösen amerikanischen Fotografen, der die spektakulären Nordlichter ablichten möchte. Zur gleichen Zeit treffen die Leser*innen einen Mann in der Todeszelle in Texas, der nur noch Stunden von seiner Hinrichtung entfernt ist.

»Diese beiden Geschichten verschmelzen miteinander, während mein Kriminalkommissar Anton Brekke versucht, den berüchtigten Serienmörder Stig Hellum zur Strecke zu bringen«, so der Autor. »Ich denke, dass die Kombination all dieser Elemente das ganz Besondere an diesem Thriller ist.«

Am Ufer eines Sees in Norwegen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, ihr geschundener Körper ist mit Wunden übersät. Kriminalkommissar Anton Brekke von der Polizei Oslo läuft es bei dem Anblick eiskalt den Rücken herunter. Wenn sich sein Verdacht bestätigt, dann hat der flüchtige Serienmörder Stig Hellum sein grausames Werk wiederaufgenommen – und bereits sein nächstes Opfer im Visier. Für Brekke beginnt ein Kampf gegen die Zeit und gegen unvorstellbar Böses.

Interview mit Jan-Erik Fjell

»Jan-Erik Fjell ist einer der besten norwegischen Krimiautoren.« Tvedestrandsposten

Jan-Erik Fjell wurde 1982 geboren und wuchs bei Fredrikstad im Westen des Oslofjords auf. Er studierte Informatik, heute ist er als Radiomoderator tätig und widmet sich dem Schreiben von Kriminalromanen. Seine Thriller um den Kommissar Anton Brekke stürmen seitdem in Norwegen regelmäßig die Bestsellerlisten.

»Anton Brekke kann mich immer noch überraschen, auch wenn das nicht sehr oft passiert. Aber ja, ich muss gestehen, dass sich die Geschichte manchmal in eine komplett andere Richtung entwickelt, als ich sie ursprünglich geplant hatte«, sagt der Autor.

Jan-Erik Fjell zählt zu den erfolgreichsten Krimiautoren Norwegens und wurde mit dem renommierten Preis des norwegischen Buchhandels ausgezeichnet. »Als ich den Preis erhielt, fühlte sich das komplett surreal an. Das ist es immer noch. Seitdem hat sich alles verändert.«

barbara-henning.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe