Aktuelles | 26.10.2022 | btb

»Nachruf auf die Arktis«

Nachruf auf die Arktis

Journalistin, Expeditionsleiterin und Arktis-Spezialistin Birgit Lutz über den fragilen Zustand der Polarregion

In »Quer durch Grönland« haben wir Birgit Lutz begleitet, wie sie auf Skiern die größte Insel der Welt überquerte. In ihrem neuen aufrüttelnden Buch »Nachruf auf die Arktis« nimmt uns die Arktis-Spezialistin mit nach Spitzbergen, dorthin, wo die Erderwärmung besonders sichtbar ist. Sie spricht mit Einwohnern, die direkt vom Klimawandel betroffen sind, und führt Interviews mit namhaften Wissenschaftlern wie Klimaforscher Stefan Rahmstorf, Klimaökonomin Claudia Kemfert und Klimaethiker Christoph Rehmann-Sutter, die ihre Beobachtungen wissenschaftlich einordnen.

Trotz aller Dringlichkeit zu handeln, um diese einzigartige Region und die Bewohnbarkeit unserer Planeten zu erhalten, verbreitet Birgit Lutz Hoffnung: Wir können die Welt noch retten, wenn wir jetzt tätig werden!

media:image:f37d1034-e465-4972-839f-40d584537c9f

Birgit Lutz, Journalistin und Arktis-Expertin, bereiten seit einigen Jahren die sichtbaren Veränderungen, die die Erderwärmung besonders in der Arktis verursacht, zunehmend Sorge. Sie nimmt uns deswegen mit auf eine besondere Reise: Wir umrunden mit ihr die Inselgruppe Spitzbergen, wandern über Gletscher und besuchen Orte abseits der Touristenrouten. Birgit Lutz zeigt uns den Wandel, der teilweise bereits innerhalb weniger Monate gravierend voranschreitet. Sie spricht mit Menschen, die direkt davon betroffen sind, und trifft namhafte Wissenschaftler wie Klimaforscher Stefan Rahmstorf oder Ökonomin Claudia Kemfert, die ihre Beobachtungen kenntnisreich einordnen.

Auch ethischen und psychologischen Aspekten des Klimawandels gibt Birgit Lutz Raum. Denn zuletzt stehen bei ihr nicht Betroffenheit und Ohnmacht im Fokus, sondern der Aufruf, jetzt mutig neu zu denken und zu handeln. Wir alle können das Ruder noch herumreißen, um diese einzigartige Region und die Bewohnbarkeit unseres Planeten in seiner Vielfalt zu erhalten und zu schützen.

Birgit Lutz, Jahrgang 1974, ist auf Skiern von der russischen Eisstation Barneo zum Nordpol marschiert und hat Grönland durchquert. Nach einer Reise zum Nordpol im August 2007 spezialisierte sich die Journalistin auf die Arktis.

Als Expeditionsleiterin hält sie an Bord von Schiffen Vorträge über das gefährdete Ökosystem und ist auch an Land eine gefragte Vortragsrednerin. Für das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung arbeitet sie an einem Plastik- Projekt. Ihre unter anderem in der Süddeutschen Zeitung oder dem Magazin des Schweizer Tagesspiegels erschienenen Reportagen wurden mehrfach ausgezeichnet.

Für »Heute gehen wir Wale fangen« verbrachte sie drei Monate in Ostgrönland. In ihrem neuen Buch »Nachruf auf die Arktis« rekapituliert sie eine Reise nach Spitzbergen und geht mit Experten den Ursachen und Folgen des Klimawandels auf den Grund.

Birgit Lutz lebt am Schliersee.

inge-kunzelmann.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe