Aktuelles | 12.11.2024 | Goldmann

MORDS­NEWS Oktober & November 2024

MORDSNEWS

Pressenewsletter zu den Thriller-Novitäten aus dem Goldmann Verlag

media:image:671edc44-0125-487a-a529-d44d2638ff22

Cover

Jan-Erik Fjell, »Schattenwald«

Nach »Nachtjagd« und »Dunkelhaus« der atemberaubende neue Thriller des norwegischen Bestsellerautors Jan-Erik Fjell.

Nach einer durchfeierten Nacht verschwindet nahe Oslo die junge Cecilie Olin. Zwei Tage später wird ihre Leiche in einem Waldstück entdeckt, sie wurde entsetzlich misshandelt und erdrosselt, ihr Ehering fehlt. Sofort fällt der Verdacht auf Cecilies Mann, doch dann wird eine weitere Frau vermisst. Der junge Ermittler Magnus Torp sucht Hilfe bei seinem Kollegen und Mentor Anton Brekke, der der Polizei nach einem traumatischen Fall den Rücken gekehrt hat. Zunächst will Anton nichts mit der Sache zu tun haben, zu sehr quälen ihn die Dämonen der Vergangenheit. Doch das Verbrechen lässt ihm keine Ruhe. Anton begibt sich auf die Spur des Mörders und damit erneut in bedrohliche Dunkelheit.

»Fjell schreibt sehr lebendig und bildhaft, sein Plot ist komplex und voller Wendungen. Er hält die Spannung immer unterschwellig am Kochen und am Ende fügt sich alles perfekt.« NDR Kultur über »Nachtjagd«

Rezensionsexemplar von »Schattenwald«

media:image:68d27c8e-e3bf-48fa-a466-83c70704b7f7

Cover

Michael Robotham, »Die Totgeglaubte«

Michael Robotham ist einer der der bekanntesten australischen Thriller-Autoren. Mit seinen Psychothrillern sorgte er international für Furore und wurde mit mehreren Preisen geehrt, unter anderem mit dem Gold Dagger.

Im vierten Band der Cyrus-Haven-Reihe wird das Geheimnis um Evie Cormac gelüftet.

Seit Evie Cormac als Kind entführt und gefangen gehalten wurde, ist ihre Erinnerung an diese Zeit wie ausgelöscht. Bis sie an einem heißen Sommertag Zeugin eines Bootsunfalls an der Küste von Lincolnshire wird. Siebzehn Leichen werden ans Ufer gespült, es gibt nur einen Überlebenden, zwei Frauen werden vermisst. Der forensische Psychologe Cyrus Haven erkennt sofort, dass diese Tragödie Evies Erinnerungen triggert. Wenn er dieses Verbrechen aufklärt, kann er das Geheimnis um ihre Vergangenheit lüften. Doch wie hoch ist der Preis, den Evie dafür zahlt? Je näher sie der Wahrheit kommen, desto tödlicher wird die Gefahr.

Rezensionsexemplar von »Die Totgeglaubte«

media:image:6a0c2974-febf-43d9-a614-ed8eaa2cc4e2

Cover

Harlan Coben, »Nichts ruht für immer«

»Coben ist ein Phänomen – er besitzt die außerordentliche Fähigkeit, einen großartigen Thriller nach dem anderen zu schreiben.« The Times

Myron Bolitar in seinem persönlichsten Fall – ein totgeglaubter Freund soll ein perfider Mörder sein.

Ein grausamer Doppelmord erschüttert New York. Schnell präsentiert das FBI einen Verdächtigen: den berühmten Ex-Basketball-Profi Greg Downing. Als der Privatermittler Myron Bolitar davon erfährt, ist er vollkommen fassungslos. Denn Greg – sein ehemaliger Klient und ein guter Freund – ist seit drei Jahren tot. Von Gregs Unschuld überzeugt, steht für Myron fest: Er wird nicht eher ruhen, bis er die Wahrheit herausgefunden und den Namen seines Freundes reingewaschen hat. Doch als er beginnt, in der Vergangenheit zu graben, stößt er auf ein undurchdringliches Netz aus Rache und Intrigen und gerät selbst in größte Gefahr.

Rezensionsexemplar von »Nichts ruht für immer«

ein-kalter-tod.jpg

Cover

Stuart Macbride, »Ein kalter Tod«

»Stuart MacBride ist mit jedem Thriller ein Lektüre-Muss für mich. Immer schnell, hart, authentisch – und anders.« Lee Child

Der Auftrag klang so harmlos: DC Edward Reekie und seine Vorgesetzte sollen einen todkranken Häftling aus dem Gefängnis abholen und nach Glenfarach bringen, wo er seine letzten Monate verbringen darf. Der Ort wirkt wie ein verschlafenes Dorf im Herzen des Nationalparks, in Wahrheit ist er eine Hochsicherheitszone mit Überwachungskameras, Wachpersonal und elektronischen Fußfesseln. Hier leben Straftäter, die ihre Haft verbüßt haben, aber zu gefährlich sind, um in die Freiheit entlassen zu werden. Nachdem die Detectives den neuen Bewohner abgeliefert haben, drängt ein heraufziehender Schneesturm sie zur Rückkehr nach Aberdeen. Doch als in Glenfarach ein Mord geschieht, müssen sie die Ermittlungen übernehmen. In der vom Schnee eingeschlossen Gemeinschaft werden die wachsenden Spannungen bald zur tödlichen Gefahr für alle. Denn etwas Böses ist nach Glenfarach gekommen...

»Der schottische Winter bildet das perfekte Setting für diesen Locked-Room-Thriller in Stuart MacBrides einzigartigem Stil.« The Scotsman

Rezensionsexemplar von »Ein kalter Tod«

Cotterill Siri und Hund

Colin Cotterill, »Dr. Siri und der rätselhafte Hund«

»Diese Reihe ist ein Muss!« Cosmopolitan

In seinem 14. Fall jagt der sympathische laotische Leichenbeschauer Dr. Siri seinen eigenen Mörder!

Als der pensionierte Leichenbeschauer Dr. Siri Paiboun in Vietianne einen rätselhaften Zettel findet, der am Schwanz seines Hundes befestigt wurde, ist er vor allem eines: neugierig. Doch leider entpuppt sich die mysteriöse Notiz als Todesdrohung an ihn und alle, die ihm wichtig sind. Um herauszufinden, wer ihm und seinen Gefährten nach dem Leben trachtet, muss Dr. Siri sich mit drei Ereignissen aus seiner Vergangenheit auseinandersetzen: einem Treffen mit seinem Freund Civilai in den 30er Jahren, einem Besuch in einem Pariser Kunstmuseum und einer Gerichtsverhandlung zu Zeiten des Vietnamkrieges. Kann Dr. Siri das Rätsel lösen und damit sich und seine Freunde retten?

Rezensionsexemplar von »Dr. Siri und der rätselhafte Hund«

media:image:6921d17e-8c88-4cd1-b6cf-cb3d50c76532

Cover

Andreas Gruber, »Todesspur«

Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez auf der Spur eines gefährlichen Terroristen – und einer hochintelligenten Mörderin.

BKA-Ermittler Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez versuchen bei einem nächtlichen Großeinsatz Dr. Paul Conrad festzunehmen. Der soll entscheidend am Entstehen der nächsten Generation der Terrorgruppe RAF beteiligt sein – und an der Planung einer beispiellosen Anschlagsserie. Doch Conrad gelingt die Flucht, und Sneijder muss zu kreativen Mitteln greifen, um die Gefahr noch abzuwenden. Die Situation verschlimmert sich dramatisch, als Sneijder auf die geheimnisvolle Lea Fuchs trfft. Deren eigene mörderische Pläne stellen seine Ermittlungen völlig auf den Kopf.

»Grubers Stil ist rasant, komplex und sorgt immer wieder für überraschende Wendungen.« Sebastian Fitzek

Rezensionsexemplar von »Todesspur«

der-herzschlag-der-toten.jpg

Cover

Ralf H. Dorweiler, »Der Herzschlag der Toten«

Düster, atmosphärisch, atemberaubend spannend – Auftakt einer neuen historischen Krimireihe im Hamburg der Kaiserzeit.

Hamburg 1887. In einem Kontor wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt, die mit zahllosen Messerstichen getötet wurde. Der Fall wird zur Bewährungsprobe für den frisch zum Criminalcommissar beförderten Hermann Rieker. Bei seinen Ermittlungen trifft er auf Johanna Ahrens, Tochter eines Richters, die heimlich arme Frauen im Gängeviertel unterrichtet. Da Johanna in der Toten eine ihrer Schülerinnen erkennt, stellt sie auf eigene Faust Nachforschungen an. Dabei lernt sie einen Totenfotografen kennen, dessen Anatomiekenntnisse eine entscheidende Wendung für den Fall bringen. Doch als ein weiterer Mord die Hafenstadt erschüttert, wird klar: Der Täter kann jeden Moment erneut zuschlagen.

»›Der Herzschlag der Toten‹ ist ein spannender und im besten Sinne unterhaltsam konstruierter historischer Kriminalroman.« Krimi Couch

Rezensionsexemplar von »Der Herzschlag der Toten«

barbara-henning.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe