Aktuelles | 06.07.2023 | cbj Jugendbücher, cbj Kinderbücher, Penguin Junior

Mit Buch, Preis und Festival in den cbJuli

Pressemitteilung Monatsvorschau Logo

Buxtehuder Bulle, das White Ravens Festival: Neues und Neuigkeiten aus dem cbj-Verlag

Alle feiern den cbjuli!

Grund zu feiern gibt es aber nicht nur, weil ein neuer Monat neue Bücher bedeutet – der Buxtehuder Bulle zeichnet The Inheritance Games von cbj-Autorin Jennifer Lynn Barnes als Jugendbuch des Jahres aus. Und für unsere Münchner Pressekolleg*innen besonders interessant: In der bayrischen Landeshauptstadt flattern weiße Raben beim White Ravens Festival für internationale Kinder- und Jugendliteratur - mehr Informationen gibt es unten.

Marmeladenwölfe und Streichekriege mit Nicole Röndigs

Wenn im Streichekrieg südamerikanische Blattschneiderameisen den Schulgarten verwüsten und echte Vogelspinnen als Klassen-Maskottchen gehalten oder böse Märchen-Wölfe von Marmelade abgelenkt werden, dann weiß man: Nicole Röndigs war am Werk!

Nicole Röndigs, geboren 1975 in Stade, ist Autorin und Journalistin und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Hamburg. Seit vielen Jahren schreibt sie Artikel und Geschichten für Kinder, unter anderem für das Magazin GEOlino und die Radiosendung »Ohrenbär«.

media:image:fa7978dc-b367-478d-8886-ea06964e105e

Leave Me

Amelia Cadan

New Adult-Romance von lit.Love ON TOUR-Autorin Amelia Cadan

Seit Summer denken kann, ist sie in ihren besten Freund Jayden verliebt. Allerdings ist für Jay alles, was über einen One-Night-Stand hinausgeht, schon eine Langzeitbeziehung. Aber ihm wirklich fernzubleiben, ist auch keine Option und so wechselt sie an sein Ostküstencollege. Nur um mal wieder dabei zuzusehen, wie er in Sekundenschnelle auf jeder Party irgendein Fangirl abschleppt, das dem Star der Hockeymannschaft nicht widerstehen mag. Doch als Summer den charmanten Kanadier Calvin kennenlernt, der noch dazu Jays größter Konkurrent im Uni-Team ist, gerät Summer endgültig zwischen die Fronten. Schwankend zwischen Eifersucht und Sorge um seine beste Freundin, unternimmt Jay nämlich alles, um einen Keil zwischen Summer und den Typen mit der zweifelhaften Vergangenheit zu treiben ...

Cover der beiden Bilderbücher

Das Bilderbuch spricht Klartext

Ein Bilderbuch kommt auch ohne viele Worte aus - und manchmal sprechen bereits die Titel für sich: "Sei wild, mein Kind!" und "Mein Bauch sagt Nein!"

Wild und unerschrocken sollen Kinder bei Olivia Hope sein, damit sie die Welt vom tiefsten Ozean bis zur heißesten Savanne und dem dichtesten Dschungel erforschen können. Und damit Kinder auf ihr Bauchgefühl hören und wissen, wann sie für sich einstehen können, dürfen und sollen, gibt Eddy, der Erdmännchen-Weltmeister im Neinsagen, eine kleine Einführung in das "Mut-tut-gut"-Prinzip.

White Ravens Festival

Die Weißen Raben fliegen in Schloss Blutenburg ein

Vom 16. bis 20. Juli lädt die Internationale Jugendbibliothek im Rahmen des 7. White Ravens Festivals für internationale Kinder- und Jugendliteratur zu lebendigen Begegnungen mit 13 renommierten Autorinnen und Autoren sowie Illustratoren aus neun Ländern, inklusive Japan, Peru und der Slowakei, ein.

Ingo Siegner und Der kleine Drache Kokosnuss eröffnen am 16.07. das Festival um 12 Uhr mit einer Lesung - und bringen einen abwechslungsreichen Tag voller Bühnenprogramm, Lesungen und Workshops in Schloss Blutenburg mit einer weiteren Lesung um 16 Uhr auch zu Ende. Vorher bringt die britische Autorin und Umweltaktivistin M.G. Leonard noch mit Die Geheimnisse von Birdwood um 14:30 Uhr einen Kinderkrimi in das Festzelt, mit dem sie für einen achtsamen Umgang mit Tieren und der Natur sensibilisieren möchte.

Journalist*innen, die über das White Ravens Festival berichten möchten, können sich gerne per E-Mail auf die Gästeliste setzen lassen.

Jennifer Lynn Barnes mit dem Buxtehuder Bullen

Jennifer Lynn Barnes gewinnt den Buxtehuder Bullen

Die US-amerikanische cbj-Autorin Jennifer Lynn Barnes erhält als klarer Favorit der Jugendjury den renommierten Jugendbuchpreis, der in diesem Jahr zum 52. Mal vergeben wurde.

Damit setzt sich "The Inheritance Games", der Auftakt ihrer Thriller-Reihe über ein geerbtes Millionenvermögen, dunkle Familiengeheimnisse und tödliche Rätsel, in der Finalrunde gegen fünf Bücher von Autorinnen aus den USA, England, Österreich und Deutschland durch.