Memoiren von Nobelpreisträgerin Katalin Karikó
»Durchbruch. Mein Leben für die Forschung« erscheint im August bei btb
»Durchbruch. Mein Leben für die Forschung« von Katalin Karikó erscheint am 21. August 2024 in der Übersetzung von Elisabeth Liebl im btb Verlag. Zeitgleich erscheint das Hörbuch gelesen von Vera Teltz.
Katalin Karikó erhielt im Oktober 2023 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für ihre jahrzehntelange mRNA-Forschung, die zu den COVID-19-Impfstoffen führte.
In ihren bewegenden und inspirierenden Memoiren erzählt Katalin Karikó von ihrer Kindheit im kommunistischen Ungarn der Nachkriegszeit, wo sie als Tochter eines Metzgers in einfachen Verhältnissen aufwächst. Eindrucksvoll schildert sie, wie sie ihren Traum, Wissenschaftlerin zu werden, gegen alle Widerstände durchsetzt - zuerst in Ungarn, später in den USA. Dort arbeitet sie überwiegend im Verborgenen, wird mit Spott und Abschiebedrohungen konfrontiert, bis ihr mit der Erforschung der mRNA ein überwältigender Erfolg gelingt.
»Durchbruch« ist die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau, die in einer von Prestige, Macht und Privilegien geprägten Männerwelt unbeirrt ihren Weg verfolgt und mit ihrer Arbeit letztlich Millionen Leben rettet.
»Absolut fesselnd ... die wahre Geschichte einer brillanten Biochemikerin, die nie aufgegeben hat.« Bonnie Garmus
Inge Kunzelmann