Aktuelles | 01.07.2024 | btb

Memoiren von Nobelpreisträgerin Katalin Karikó

Cover Durchbruch

»Durchbruch. Mein Leben für die Forschung« erscheint im August bei btb

»Durchbruch. Mein Leben für die Forschung« von Katalin Karikó erscheint am 21. August 2024 in der Übersetzung von Elisabeth Liebl im btb Verlag. Zeitgleich erscheint das Hörbuch gelesen von Vera Teltz.

Katalin Karikó erhielt im Oktober 2023 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für ihre jahrzehntelange mRNA-Forschung, die zu den COVID-19-Impfstoffen führte.

In ihren bewegenden und inspirierenden Memoiren erzählt Katalin Karikó von ihrer Kindheit im kommunistischen Ungarn der Nachkriegszeit, wo sie als Tochter eines Metzgers in einfachen Verhältnissen aufwächst. Eindrucksvoll schildert sie, wie sie ihren Traum, Wissenschaftlerin zu werden, gegen alle Widerstände durchsetzt - zuerst in Ungarn, später in den USA. Dort arbeitet sie überwiegend im Verborgenen, wird mit Spott und Abschiebedrohungen konfrontiert, bis ihr mit der Erforschung der mRNA ein überwältigender Erfolg gelingt.

»Durchbruch« ist die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau, die in einer von Prestige, Macht und Privilegien geprägten Männerwelt unbeirrt ihren Weg verfolgt und mit ihrer Arbeit letztlich Millionen Leben rettet.

»Absolut fesselnd ... die wahre Geschichte einer brillanten Biochemikerin, die nie aufgegeben hat.« Bonnie Garmus

 

durchbruch.jpg

Durchbruch

Katalin Karikó

Katalin Karikó wuchs als Tochter eines Metzgers im Ungarn der Nachkriegszeit in einem Lehmhaus ohne fließendes Wasser auf. Schon von klein auf war sie fest entschlossen, Wissenschaftlerin zu werden. 1972 begann sie ein Biologiestudium an der Universität Szeged, 1982 erwarb sie einen Doktortitel in Biochemie und wanderte schließlich in die USA aus, wo sie 1985 mit 1200 Dollar, die sie in den Teddybär ihrer Tochter eingenäht hatte, ankam. Karikós drei Jahrzehnte währende Erforschung der mRNA führte zu einem überwältigenden Erfolg: Impfstoffe, die Millionen von Menschen vor den schlimmsten Folgen von COVID-19 schützten.

»Die Geschichte von Katalin Karikó inspiriert. Jeder, der jemals daran gezweifelt hat, dass Wissenschaft, Innovation und Beharrlichkeit die Welt verändern können, sollte dieses Buch lesen.« Bill Gates

»Nur wenige haben Widrigkeiten so überwunden wie Katalin Karikó. Diese bemerkenswerten Memoiren sind eine Freude zu lesen.« Financial Times

Katalin Karikó, geboren 1955 in Szolnok, ist eine ungarisch-US-amerikanische Biochemikerin. Der Schwerpunkt ihrer Forschung liegt auf der RNA-vermittelten Immunaktivierung. Gemeinsam mit dem amerikanischen Immunologen Drew Weissman entdeckte sie die Möglichkeit, durch Nukleosid-Modifikation die Immunogenität von RNA zu unterdrücken. Diese Technologie ermöglicht die therapeutische Nutzung von mRNA und bildete die Grundlage für die Entwicklung mRNA-basierter COVID-19-Impfstoffe. Am 2. Oktober 2023 wurde ihr und Weissman der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin zuerkannt.

inge-kunzelmann.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe