Aktuelles | 29.07.2024 | Penguin Random House

„Mein Grund für Zuversicht“

Mein Grund für Zuversicht

Bertelsmann Content Alliance startet Optimismus-Initiative

Unter dem Claim „Mein Grund für Zuversicht“ starten die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance am 29. Juli 2024 eine gemeinsame Initiative. Ziel von „Mein Grund für Zuversicht“ ist es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Die Kreativunternehmen von Bertelsmann – RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, die UFA, die Penguin Random House Verlagsgruppe, das Musikunternehmen BMG sowie We Are Era – setzen die Initiative mit vielfältigen Inhalten auf ihren Plattformen und Kanälen um: On Air und auf Social Media, in digitalen Angeboten, im Radio, in Podcasts sowie mit verschiedenen Events. Begleitet wird die Initiative von einer breit angelegten Marketing-Kampagne, in deren Mittelpunkt Menschen aus der Mitte der Gesellschaft ebenso wie prominente Gesichter stehen. Sie vereint ein optimistischer Blick auf Themen wie Demokratie, Vielfalt, Gerechtigkeit, Antirassismus und ein gutes Miteinander.

Stephan Schmitter, Vorsitzender der Bertelsmann Content Alliance und CEO RTL Deutschland: „Unterschiedlichste Krisen, Veränderungen und Herausforderungen belasten derzeit die Menschen in Deutschland. Einem Großteil fällt es schwer, optimistisch in die Zukunft zu schauen und den Blick auf die vielen guten, positiven und hoffnungsvollen Dinge zu richten, die in uns und unserem Land stecken. Genau hier sehen wir uns mit der Bertelsmann Content Alliance in der Verantwortung. Gemeinsam erreichen wir 99 % der Bevölkerung. Unsere große mediale Bandbreite und Reichweite wollen wir nutzen, um ein deutliches Zeichen zu setzen und mit aller Kraft zu positivem Miteinander und Zukunftsoptimismus zu ermutigen. In unseren Inhalten sowie mit der begleitenden Kampagne möchten wir dabei Themen und Menschen eine Bühne geben, die mit Optimismus anstecken und Lust auf Zukunft machen – authentisch und ohne jede Schönfärberei. Dafür mit Mut, einer konstruktiven Weltsicht und Engagement.“

„Mein Grund für Zuversicht“ möchte zur Diskussion und öffentlichen Debatte anregen, Raum für Austausch schaffen, um Lösungen zu finden und vielfältige Meinungen zu Wort kommen lassen, die niemanden ausgrenzen. Dabei widmet sich die Initiative unter anderem diesen Fragen: Was brauchen die Menschen in Deutschland, um sich besser zu fühlen? Was hilft wirklich, um wieder eine positivere Grundhaltung einzunehmen? Was kann Halt und Orientierung geben, wenn es um den ganz persönlichen Alltag geht?

Die Entertainment- und journalistischen Inhalte von RTL Deutschland befassen sich in den kommenden Wochen umfassend mit den Themen der Initiative. Dazu gehören bei RTL eine Wochenserie in den Nachrichten- und Magazinsendungen ebenso wie ein „Extra Spezial“, in dem aktuelle Entwicklungen in der Krebsforschung beleuchtet werden. Dirk Steffens zeigt außerdem für RTL anhand konkreter Beispiele aus der Wissenschaft: „Was haben wir schon geschafft?“. Auch in die Storylines der täglichen Serien „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Alles was zählt“ und „Unter uns“ wird die Initiative eingebunden. VOX beteiligt sich mit der „VOX-Stimme“ sowie verschiedenen News-Beiträgen, RTL SUPER plant verschiedene redaktionelle Inhalte und RTL+ bietet eine zu den Themen der Initiative passende Special-Seite an. Die Printmagazine Stern, Capital, Couch, Gala und Schöner Wohnen berichten über verschiedene Themen mit Bezug zur Initiative, wie Ehrenamt, Vielfalt und Demokratie. Brigitte thematisiert „Good News“, inklusive Verlängerungen in das zugehörige Digitalangebot. Auch die weiteren Digitalangebote von RTL Deutschland planen umfassende Berichterstattung. So wird Stern.de sich dem Schwerpunkt-Thema „Ehrenamt“ widmen, GEO.de gibt einen konstruktiven Einblick in die Zukunft des Sommers angesichts steigender Temperaturen, GEOlino.de plant ein Demokratie-Special, schöner-wohnen.de berichtet über funktionierende Mehrgenerationen-Lösungen und Chefkoch.de lädt dazu ein, Herzensgerichte seiner Nutzer*innen sowie interkulturelle Küche auszuprobieren. Bei den Live Events GEOlino Live (01. September) und 104.6 RTL Stars for free (31. August), die beide in der Parkbühne Wuhlheide in Berlin stattfinden, wird die Initiative ebenfalls eine Hauptrolle spielen. Auch die Radiostationen von RTL Radio Deutschland berichten umfassend.

Eine begleitende Marketing-Kampagne startet ab dem 29. Juli. Sie umfasst On Air-Trailer, Digitale Assets und Audiospots. Kern der Kampagne sind prominente Gesichter ebenso wie engagierte Menschen, die passend zum Claim „Mein Grund für Zuversicht“ gesellschaftliche, soziale, menschliche Felder und Themen adressieren und aufgreifen. Dabei bewegen sie sich in einer farbenfrohen Kulisse aus bunt zusammengewürfelten Kuben, die den Kampagnenmotiven einen hohen Wiedererkennungswert verleihen. Zu den prominenten Gesichtern der Kampagne gehören Tony Bauer, Roberta Bieling, Prof. Dr. Karim Fereidooni, Fabian Grischkat, Chris Hartmann, Leonie Löwenherz, Bambi Mercury, Marianne Rosenberg, Brix Schaumburg, Düzen Tekkal, Tuğba Tekkal und Christopher Wittich.

Gebündelt werden die Kampagneninhalte unter der Landingpage www.meingrundfuerzuversicht.de