Aktuelles | 10.03.2023 | Penguin

Matthias Jügler ist neuer Stadtschreiber der Stadt Halle

matthias-jugler.jpg

Matthias Jügler ist neuer Stadtschreiber der Stadt Halle

Der Kulturausschuss des Stadtrats Halle hat Matthias Jügler zum Stadtschreiber der Stadt Halle für das Jahr 2023 ernannt. Er wird sein Stadtschreiber-Stipendium vom 1. April bis 30. September 2023 wahrnehmen.

In einer ersten Reaktion sagte Matthias Jügler: »Ich freue mich riesig! Sieht so aus, als ob ich an meiner alten Heimatstadt einfach nicht vorbeikomme – oder umgekehrt. Ich werde die Zeit in Halle nutzen, um an meinem neuen Roman zu arbeiten, der Anfang 2024 erscheint. Außerdem bin ich gespannt darauf, wie die Stadt sich verändert hat in den gut fünfzehn Jahren, die ich schon nicht mehr dort wohne.«

Die Beigeordnete für Kultur und Sport und Vorsitzende der Jury, Frau Dr. Judith Marquardt, ergänzte: »Ich freue mich sehr über die Entscheidung des Kulturausschusses. Mit der Ernennung von Matthias Jügler zum Stadtschreiber 2023 ehrt die Stadt Halle einen Autor, der seiner Geburtsstadt durch sein Wirken schon jetzt ein literarisches Denkmal für die 1980er Jahre gesetzt hat. Die Qualität seines literarischen Schaffens hatte die Jury und nun auch den Kulturausschuss überzeugt.«

In seiner Zeit als Stadtschreiber plant Matthias Jügler nicht nur an seinem neuen Roman zu arbeiten – er wird ebenfalls im Penguin Verlag erscheinen – sondern auch aus seinem aktuellen Roman »Die Verlassenen« (Penguin Verlag) an fünf aufeinanderfolgenden Abenden in fünf unterschiedlichen Vierteln der Stadt zu lesen (»Ein Buch für Halle«). Darüber hinaus hat er vor, sich mit der Stadt und deren Einwohnerinnen und Einwohnern literarisch und journalistisch auseinanderzusetzen.

Matthias Jügler, geboren 1984 in Halle/Saale, studierte Skandinavistik und Kunstgeschichte in Greifswald sowie Oslo und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Für seinen Debütroman »Raubfischen« (2015) erhielt er eine Reihe von Auszeichnungen, auch sein zweiter Roman »Die Verlassenen« stieß in der Presse auf große Begeisterung. 2022 war Matthias Jügler »Writer in residence« in Reykjavík (Island) und erhielt den Klopstock-Preis für neue Literatur des Landes Sachsen-Anhalt. Er lebt mit seiner Familie in Leipzig, wo er auch als freier Lektor arbeitet.

Link zum Interview mit MDR Kultur

barbara-romeiser.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe