Aktuelles | 21.04.2023 | btb, Luchterhand Literaturverlag

Maryse Condé und Guadalupe Nettel auf der Shortlist für den International Booker Prize

International Booker Prize

Die deutschen Ausgaben erscheinen bei btb und Luchterhand

Die fünfköpfige Jury unter dem Vorsitz von Luchterhand-Autorin Leila Slimani gab die Namen der sechs Finalist*innen bekannt. Unter ihnen ist die 1934 in Guadeloupe geborene Autorin Maryse Condé mit ihrem Roman "L’Evangile du Nouveau Monde" (engl. "The Gospel According to the New World") über ein Findelkind auf einer Karibikinsel, das von seiner Gefolgschaft als neuer Messias verehrt wird. Im Dezember 2023 erscheint das Buch unter dem Titel "Das Evangelium der neuen Welt" in der Übersetzung aus dem Französischen von Bettina Bach bei btb Selection  Ein Interview mit Maryse Condé zu ihrem Roman gibt es hier. 2020 erschien bei Luchterhand ihr Memoir "Das ungeschminkte Leben".

Eine weitere Platzierung geht an die 1973 in Mexiko geborene Guadalupe Nettel mit ihrem Roman "La hija única" (engl. "Still Born"), der 2024 bei Luchterhand erscheinen wird. Ein Buch über die schwierige Entscheidung zur Mutterschaft in der patriarchalen Gesellschaft. Ein Interview zu ihrem Buch gibt es hier.
Die Gewinner*in wird am 23. Mai in London gekürt.

Weitere Informationen zu den nominierten Titeln und zur Jury gibt es auf der Seite des Booker Prizes hier.