Aktuelles | 24.06.2024 | Mosaik Verlag

Lernen in Zeiten von KI: Muss das überhaupt noch sein?

Blume_BWarum_noch_lernen_246781_300dpi.jpg

„JA, aber bitte nicht so …!“ sagt Bob Blume.

Die deutschen Schulen sind marode – und nicht nur die Gebäude sind sanierungsbedürftig. Das ganze Bildungssystem müsste umgebaut werden, so Bob Blume – Deutschlands bekanntester Lehrer – in seinem neuen Buch (ET: 11. September 2024). Und er fragt: „Warum noch lernen?“


„Wenn man sich die Zustände an deutschen Schulen anschaut, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass den Politikerinnen und Politikern die junge Generation scheißegal ist.“

Wie sieht die Schule der (digitalen) Zukunft aus? Auf Lehrer in ihrer traditionellen Form und mit einem Rollenverständnis, das sich seit dem 20. Jahrhundert kaum geändert hat, können wir in Zukunft getrost verzichten – so Bob Blume. „Es braucht endlich eine Bildungsdebatte in Deutschland, die alles auf den Prüfstand stellt: Wir brauchen also keine Vermittler, sondern Begleiter. Es wird weniger wichtig, was zu welcher Zeit gelehrt wird, sondern wie das Lernen funktionieren soll. Lehrende müssen Experten für das Lernen sein, das sind sie schon aus der Tradition heraus noch nicht.“ Bob Blume formuliert eine klare Vision für die Schule der Zukunft und zeigt, dass ein gemeinsames Verständnis von Bildung und Lernen der einzige Weg aus der Bildungsmisere ist.

media:image:5bbc7a13-c135-438c-912d-5518ef76bb9b

„Warum noch lernen?“ richtet sich an Eltern, Schülerinnen und Schüler und natürlich an Lehrende: Das Buch soll eine Antwort darauf geben, wie wir im 21. Jahrhundert lernen. Warum sollten wir noch in die Schule gehen, wenn doch alles auch auf anderen Wegen verfügbar ist. Es gibt gute Antworten, aber die müssen tiefer sein als ein „Das haben wir immer schon so gemacht“. Das Buch soll allen, die am System (ver-)zweifeln, Mut machen und ganz konkrete Strategien an die Hand geben, wie es besser gehen kann. Zuhause, im Unterricht, aber auch im Bildungssystem selbst.

Bob Blume ist Lehrer, Blogger, Podcaster und Bildungsinfluencer. Er studierte Germanistik, Anglistik sowie Geschichte und arbeitet nun als Oberstudienrat an einem Gymnasium in der Nähe von Baden-Baden. Daneben schreibt er Fachbücher zum Lernen im digitalen Wandel und macht in den sozialen Medien auf Bildungsthemen aufmerksam. Zudem ist Bob Blume ein gefragter Experte in der deutschen Medienlandschaft zum Thema Schule. Bei der Verleihung des Goldenen Bloggers 2022 wurde er als Blogger des Jahres ausgezeichnet.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe