Aktuelles | 08.02.2021 | Südwest

"Kochen zu zweit" von Dani und Roland Trettl erscheint heute bei Südwest

Cover Kochen zu zweit

"Was kochen wir heute?": Das Kochbuch für Lockdown & Valentinstag: Das #teamtrettlkocht-
Kochbuch ist da

media:image:97f15e72-595a-44cd-9cac-7cd7d2b66823

Kochen zu zweit. Band 1

Roland Trettl, Daniela Trettl

„Kochen zu zweit. Rezepte für genussvolle Momente“ ist das erste gemeinsame Kochbuch des beliebten TV-Kochs und -Kupplers („First Dates – Ein Tisch für zwei“, VOX) Roland Trettl und seiner Frau Dani – mit 80 persönlichen und alltagstauglichen Rezepten zum einfachen Nachkochen und gemeinsamen Genießen, die viele bereits aus den Lockdown-Videos der Trettls auf Instagram unter #teamtrettlkocht kennen und die nun endlich in Buchform und für alle zum Nachkochen erhältlich sind. Dabei sind viele leckere von Südtirol und Italien inspirierte Gerichte wie Rote-Beete-Knödel, Heidelbeer-Datschi, Safran-Risotto oder die „weltbeste“ Bolognese. Neben den etwa 100 Farbfotos, von Roland Trettl selbst fotografiert, findet sich zu jedem Rezept eine Übersicht über die notwendigen Zutaten und eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie ein QR-Code mit dem entsprechenden Kochvideo. Zwischen den Rezepten erzählen Dani und Roland, welche Rolle das Kochen in ihrem Leben spielt, welche Aspekte für sie dabei besonders wichtig sind und dass vor allem der Genuss im Fokus stehen sollte. Gemeinsam kochen und gemeinsam genießen ist das Motto dieses Buchs.

Roland Trettl ist Koch aus Leidenschaft. Das beweist er auch regelmäßig auf Instagram in seinen Live-Aufnahmen, mit denen seine Frau Dani ihn beim Kochen begleitet. Die Idee dazu entstand im März 2020, während des Corona-Lockdowns. Das Ehepaar erreichte damit viele Menschen und erhielt so positives Feedback, dass aus einem Video ein tägliches Ritual wurde, das die Menschen begeistert hat. Unter #teamtrettlkocht sind die beiden nach wie vor aktiv und teilen verschiedenste Gerichte mit ihren Fans, die dazu aufgefordert werden, es selbst auszuprobieren. Dieses Ziel steckt auch hinter dem Kochbuch „Kochen zu zweit“.

DIE AUTOREN
Küchenchef, Optimierer, Fernsehdarsteller, Autor und noch viel mehr Bezeichnungen gibt sich Roland Trettl. Er begann seine Karriere unter Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann, arbeitete als seine rechte Hand und schließlich als Executive Chef für mehr als zehn Jahre im Restaurant Ikarus im Hangar 7 in Salzburg, wo er sich auch seinen zweiten Michelin-Stern verdiente (den ersten erhielt er im Jahr 2000 während seiner Tätigkeit als Küchenchef im C‘as Puers auf Mallorca). Seither ist er auf der Suche nach neuen Wegen, um kreativer zu leben. Zu sehen war Trettl bereits in verschiedenen Fernsehsendungen wie Grill den Profi oder The Taste. Seit 2018 ist er Gastgeber des erfolgreichen TV-Formats "First Dates – ein Tisch für zwei" (VOX).

 

Dani Trettl – medizinische Kosmetikerin und Yogalehrerin – ist seit über elf Jahren die Partnerin an Rolands Seite. Zusammen mit ihrem Mann hat sie die Kosmetiklinie „Trettl True Cosmetics“ entwickelt, eine Marke, die auf veganen und ausschließlich pflanzlichen Inhaltsstoffen basiert. Gemeinsam mit Sohn Diego lebt die Familie in Salzburg.

daniela-volker.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe