Aktuelles | 22.01.2024 | btb

»Kinder der Flut« von Lydia Millet

media:image:05f0de0f-e3c9-4ee6-96d9-7a4f3819e930

Ein hintergründiger Roman über den Konflikt zwischen Boomer-Eltern und der nachfolgenden Generation!

Der Roman »Kinder der Flut« von der amerikanischen Autorin Lydia Millet stand auf der Shortlist des National Book Award und wurde u.a. von der New York Times, Times und Washington Post als Bestes Buch des Jahres ausgezeichnet. Es ist ein hintergründiger Roman über den Konflikt zwischen Boomer-Eltern und der nachfolgenden Generation. Eine herausragende Stimme der amerikanischen Gegenwartsliteratur!

»Dieser großartige Roman beginnt wie eine Generationenkomödie … und wird immer ernster, je näher der Klimakollaps rückt.« New York Times Book Review

»Kinder der Flut« erscheint am 14. Februar 2024 in der deutschen Übersetzung von Elke Link bei btb.

media:image:bcd52cdd-d91c-4227-96cb-cc56b2a7fdb6

Kinder der Flut

Lydia Millet

Zum Buch

Die fünfzehnjährige Evie verbringt den Sommer mit ihrer Mittelschicht-Familie am Strand irgendwo an der Ostküste der USA. Ihre Eltern haben gemeinsam mit Freunden aus Collegezeiten ein geräumiges Sommerhaus gemietet. Während die Erwachsenen die Tage mit Alkohol, Drogen und Sex verbringen, sind ihre Kinder sich selbst überlassen und verwildern zusehends. Evie kümmert sich um ihren kleinen Bruder Jack. Er ist ein verträumter, intelligenter Junge, der sich Sorgen um die Umwelt macht und dem Tiere sehr am Herzen liegen. Von einer der Mütter hat Jack eine Kinderbibel bekommen, deren Geschichten er verschlingt und für bare Münze nimmt. Als ein verheerender Wirbelsturm aufzieht und sintflutartiger Regen alles zu zerstören droht, verlassen die Kinder das Haus, um inmitten des Chaos einen sicheren Ort zu finden. Sie schlagen ihr Lager auf einer Farm auf, wo es noch ausreichend Vorräte gibt, bis auch hier das Unheil zuschlägt. Doch am Ende werden sie es sein, die es schaffen, sich an die neue Umwelt anzupassen.

Über die Autorin:

Lydia Millet ist vielfach ausgezeichnete Autorin von Romanen und Erzählbänden. In Boston geboren und in Toronto aufgewachsen, lebt sie heute mit ihrer Familie in der Nähe von Tuscon, Arizona. Dort arbeitet sie seit vielen Jahren als Redakteurin für das Center for Biological Diversity. Millet war Finalistin für den Pulitzer Preis, erhielt den renommierten Award of Merit von der American Academy of Arts and Letters und stand mit »Kinder der Flut« auf der Shortlist des National Book Award. Mit »Kinder der Flut« liegt nun erstmals ein Roman von ihr auf Deutsch vor.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe