Karl Ove Knausgård liest in Deutschland
Er stellt seinen neuen Roman »Das dritte Königreich« am 15. Mai in Köln und am 16. Mai in München vor
»Das dritte Königreich« (aus dem Norwegischen von Paul Berf) ist nach »Der Morgenstern» und «Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit« der dritte Teil der großangelegten Romanreihe »Der Morgenstern«. Auslöser der Geschichte ist das plötzliche Auftauchen eines neuen Sterns am Himmel. Unter diesem Stern leben die Menschen ihre Leben wie früher, während sich die Welt um sie herum langsam verändert. Es geht um das, was wir nicht verstehen, um das große Drama, betrachtet durch die Linse des kleinen Lebens, und es geht darum, was geschieht, wenn die dunklen Kräfte in der Welt freigesetzt werden. - »Das dritte Königreich« ist auch als E-Book sowie als Hörbuch-Download (ungekürzt eingelesen von Thomas Loibl) im Hörverlag lieferbar. Mehr
Köln, Mittwoch, 15. Mai, 20 Uhr. Flora, Am Botanischen Garten 1a (im Rahmen der lit.COLOGNE spezial). Moderation: Andreas Platthaus (FAZ). Lesung: Thomas Loibl. Akkreditierung für Journalist*innen hier.
München, Donnerstag, 16. Mai, 19 Uhr. Große Aula der Ludwig-Maximilians-Universität, Geschwister-Scholl-Platz 1 (eine Veranstaltung des Literaturhauses München). Moderation: Andreas Platthaus (FAZ). Lesung: Thomas Loibl. Akkreditierung für Journalist*innen an presse@literaturhaus-muenchen.de.
Karsten Rösel