Aktuelles | 11.12.2023 | Goldmann, Arkana, Kailash

Kamphausen-Autor*innen mit neuer verlegerischer Heimat

Pressemeldung Kamphausen_PRHVG

Die Kamphausen Media GmbH hat sich entschlossen, das Unternehmen in der bisherigen Form nicht weiterzuführen. Nach partnerschaftlichen Verhandlungen freuen sich die Penguin Random House Verlagsgruppe und die Kamphausen Media GmbH heute gemeinsam mitteilen zu können, dass ein Teil der langjährigen Autor*innen mit ihren Werken eine neue verlegerische Heimat in verschiedenen Verlagen der Penguin Random House Verlagsgruppe gefunden haben. Darunter Autor*innen wie Eckhart Tolle, Louise Hay, Anne Hild, Colin C. Tipping, Thich Nhat Hanh, Dirk Grosser & Jennie Appel und Prof. Dr. Christian Schubert

Verlagsleiterin Annika Huck-Kamphausen über die Entscheidung: „Es hat uns viel Freude, Inspiration und Erfüllung gebracht, mit unseren Autorinnen und Autoren zusammenzuarbeiten, ihre Werke zu verlegen und in die Welt zu tragen. Daher war es uns ein großes Anliegen, eine maßgeschneiderte Lösung für alle Autor*innen zu finden.“

„Wir freuen uns sehr, den Autorinnen und Autoren, die Kamphausen über viele Jahre begleitet hat, eine neue Verlagsheimat geben zu dürfen. Viele von ihnen veröffentlichen bereits bei uns und wir können nun ihr Gesamtwerk zum Strahlen bringen und gemeinsam weiter ausbauen“, ergänzt Verlagsleiterin Stephanie Taverna, programmatisch verantwortlich für die Bereiche Goldmann Non-Fiction, Arkana und Kailash.

Die entsprechenden Rechte, physisch, digital und Audio, werden vor allem die Verlage Arkana, Kailash und das Taschenbuchprogramm Goldmann Body, Mind & Spirit programmatisch bereichern.

Ab dem 1. Januar 2024 kann der Buchhandel die entsprechenden Werke über die Penguin Random House Verlagsgruppe beziehen.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes haben sich die beiden Unternehmen darauf verständigt, dass noch vorrätige Kamphausen-Titel aus dem Bestand nicht vernichtet und neu gedruckt werden, sondern unter dem bestehenden Label mit neuer ISBN bis zu anstehenden Nachauflagen und Neuausstattungen über die Penguin Random House Verlagsgruppe vertrieben werden.

Das verbleibende Kamphausen Programm wird ab 01.01.2024 in einer Vertriebskooperation mit dem Verlag Die Silberschnur GmbH weitergeführt. Der Verlag übernimmt Programmplanung, Marketing und Vertrieb im Namen von Kamphausen. Die Bücher bleiben unter der Marke „Kamphausen“ lieferbar. Annika Huck-Kamphausen: „Unsere Titel ergänzen das Portfolio von Silberschnur in einer willkommenen Weise. Somit werden die Synergien für alle Titel bestmöglich genutzt und eine sichere Zukunft gewährleistet“.

claudia-hanssen.JPG