Aktuelles | 03.08.2023 | btb

Johnny Cash "The Life in Lyrics. Sein Leben, seine Texte"

Cash Life in Lyrics

Erscheint als Weltpremiere am 11.9. bei btb / 20. Todestag am 12.9.

media:image:1c3a5f99-a814-46a6-91c7-39368f8aaa19

JOHNNY CASH ist einer der beliebtesten und einflussreichsten Country-Musik-Stars aller Zeiten. Er hat mehr als sechshundert Songs komponiert und mehr als neunzig Millionen Platten verkauft. Für seine Aufnahmen erhielt er neunundzwanzig Gold-, Platin- und Multiplatin- auszeichnungen und wurde in die Grammy Hall of Fame, die Rock & Roll Hall of Fame, die Country Music Hall of Fame und in den Hollywood Walk of Fame aufgenommen.

Zwanzig Jahre nach Johnny Cashs Tod öffnet das Johnny-Cash-Estate zum ersten Mal seine Archive für diese einzigartige Veröffentlichung, Johnny Cash, The Life in Lyrics. Sein Leben, seine Texte. Dieses Buch enthält die Lyrics von 125 Liedern und die Geschichten dahinter. Vielleicht mehr als jeder andere amerikanische Künstler sprach Cash die Seele der Nation an, schrieb aber auch über die Triumphe und Herausforderungen seines eigenen Lebens. Dieses Buch stellt Cashs Bandbreite als Texter und Geschichtenerzähler dar, es führt die Leser von seinem frühen Leben und seinen ersten Erfolgen durch Zeiten schwerer persönlicher Herausforderungen, seinen Aktivismus und Glauben. Das Resultat liefert ein tiefes Verständnis für Johnny Cash als Mensch und Künstler, aber auch die amerikanische Geschichte, die er mitgestaltet hat.

Als unverzichtbares Sammlerstück, das ein neues Licht auf Cashs Leben und Werk wirft, enthält dieses Buch seltenes Bild- und Archivmaterial sowie Erinnerungen von Cashs Sohn John Carter Cash und »Familienhistoriker« Mark Stielper.

John Carter Cash sagt: "Es gibt keinen besseren Weg, meinen Vater kennenzulernen, als sich seine schriftlichen Werke anzuschauen. Ob die Songs, die er aufgenommen hat, seine Gedichte oder das Material, das zu seinen Lebzeiten nicht veröffentlicht wurde, er hat sein Herz, sein Blut und seinen Geist in alles gesteckt, was er geschrieben hat. Ich freue mich über die Veröffentlichung dieses Buches und darüber, dass seine Brillanz und sein Leben durch die Konzentration auf sein größtes Lebenswerk, seine Worte, geehrt werden."

"Johnny Cash, The Life in Lyrics. Sein Leben, seine Texte" erscheint am 10. September 2023 in der Übersetzung von Alexander Wagner, Stefan Rohmig, Philip Bradatsch und Bernd Gockel als Weltpremiere im btb Verlag.

Über die Autoren:

Johnny Cash (1932–2003) war ein amerikanischer Sänger und Songschreiber, der auch heute noch einer der bestverkaufenden Musiker aller Zeiten ist. Er machte sich einen Namen, indem er Country-, Rock-, Blues- und Gospel-Elemente miteinander verband und dabei half, Country-Genres wie Countrypolitan zu entwickeln oder die Outlaw-Bewegung zu fördern. Darüber hinaus war Cash ein erfolgreicher Schauspieler und Autor, der auch gesellschaftliche Ziele propagierte, die für ihn relevant waren. Seine langjährige Unterstützung der SOS Kinderdörfer führte zur Gründung des Johnny Cash Memorial Fund, der gemeinnützige Institutionen auch nach seinem Tod unterstützt.

John Carter Cash ist der einzige Sohn von Johnny Cash und June Carter Cash. Er betreibt das Cash Cabin Studio in Tennessee und produzierte bislang fünf Alben, die mit einem Grammy ausgezeichnet wurden. Mit dem Buch House of Cash: The Legacy of My Father, Johnny Cash machte er sich bereits als Autor einen Namen. Mark Stielper hat das Leben des Man in Black seit fast vierzig Jahren dokumentiert, an zahlreichen Biografien und Fernsehdokus mitgewirkt und in der Rock & Roll Hall of Fame, der Country Music Hall of Fame, and dem Cash Museum Vorträge gehalten. Stielper, so Cash, „war mein Freund, unser Familienhistoriker und wusste mehr über mich als ich selbst“.