John Grisham kündigt eine Fortsetzung von "Die Firma" an
"The Exchange" wird im Herbst 2023 in den USA erscheinen, die deutsche Übersetzung folgt im Frühjahr 2024 im Heyne Verlag
Vor dreißig Jahren kam ‟Die Firma” mit Tom Cruise in der Hauptrolle in die Kinos und begründete John Grishams Weltruhm als Schriftsteller. Nun kehrt er mit ‟The Exchange” zu Mitch McDeere und seiner Frau Abby zurück, 15 Jahre nach den Ereignissen von ‟Die Firma”. Der US-amerikanische Verlag Doubleday startet mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren.
„‟Die Firma” endet damit, dass Mitch McDeere und seine Frau Abby aus Memphis flüchten, mit den bösen Jungs dicht auf ihren Fersen“, sagt John Grisham. „Jetzt, fünfzehn Jahre später, leben sie in New York, wo Mitch als internationaler Anwalt Partner in einer großen Kanzlei ist. Seine Arbeit führt ihn rund um den Globus, auch an gefährliche Orte. Während einer Reise nach Libyen wird sein Kollege von Extremisten entführt und seine Hinrichtung angedroht, falls nicht ein enormes Lösegeld gezahlt wird. Es ist an Mitch, die Forderungen zu erfüllen und seinen Partner zu retten – und ich hoffe, dass die Leser genauso viel Spaß an dem Roman haben werden, wie ich, als ich ihn geschrieben habe.“
„Wir freuen uns unglaublich, John Grishams neuen Thriller um Mitch und Abby McDeere verlegen zu dürfen", sagt Julia Bauer, Programmleiterin Belletristik Heyne Hardcover. „‟Die Firma” war vor über 30 Jahren der große Durchbruch des Autors, mit bis dato über 20 Millionen verkauften Exemplaren weltweit. Daneben begründete John Grisham damit auch das Genre des Gerichtsthrillers, in dem er bis heute der ungeschlagene Meister ist.“
Elisabeth C. Bayer