Aktuelles | 16.03.2022 | der Hörverlag

„Jenseits von Eden“ und „Saal 101“ mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2022 prämiert

Deutscher Hörbuchpreis

Gleich zwei Titel des Hörverlags gewinnen den Deutschen Hörbuchpreis 2022. Zum „Besten Hörspiel“ wurde Jenseits von Eden von John Steinbeck gewählt. Als „Das besondere Hörbuch 2021“ wurde das Dokumentarhörspiel Saal 101 von der Jury ausgezeichnet.

So begründet die Jury ihre Wahl:

media:image:5695c3ad-33a4-459f-a5cb-047fad8816c8

Jenseits von Eden

John Steinbeck, Stephanie Nilles

Bestes Hörspiel

John Steinbeck „Jenseits von Eden“, mit den Stimmen von Ulrich Noethen, Thomas Loibl und Maja Schöne u.v.a., produziert von NDR Kultur:


„Was geht uns der Alltag im kalifornischen Salinas-Tal an [...]? Sehr viel, laut John Steinbecks Roman „Jenseits von Eden“. [...] Das alles inszeniert mit einem hochklassigen Ensemble, darunter Ulrich Noethen als Erzähler, außerdem Maja Schöne und Felix von Manteuffel. Die dichte Atmosphäre, die das neunstündige Werk entfaltet, verdankt sich auch wesentlich der eindringlichen Musik von Stephanie Nilles. All dies fügt sich zu einem außergewöhnlichen Ganzen [...]“

Das besondere Hörbuch 2021

„Saal 101 – Dokumentarhörspiel zum NSU-Prozess“, u.a. mit den Sprecher*innen Bibiana Beglau, Katja Bürkle, Martina Gedeck, Barbara Nüsse, Michael Rotschopf und Thomas Thieme (Produktion: BR2 für die ARD und Deutschlandfunk):


„Das Hörspiel dokumentiert die Verbrechen, die Perspektive der Opfer, die Pannen bei der Ermittlung und die politischen Hintergründe der Taten. Ein erstklassiges Ensemble von Schauspieler*innen vertont die Textpassagen mit eindrucksvoller Intensität und der gebotenen Nüchternheit der Darstellung. Ein wertvolles Stück Zeitgeschichte und eine journalistische Glanzleistung.“

Die Preisträger*innen in den sechs Kategorien wurden am 15. März ab 20 Uhr im Rahmen einer Live-Radioshow bei WDR 5 und anderen Kulturwellen der ARD bekanntgegeben. Der Deutsche Hörbuchpreis wurde zum 20. Mal verliehen. Traditionell ist er auch der offizielle Auftakt der lit.COLOGNE: Erfolgs-Autor Frank Schätzing eröffnete diesmal das größte europäische Literaturfestival in der Radioshow.

Mit dem Deutschen Hörbuchpreis werden deutschsprachige Hörbuchproduktionen ausgezeichnet, die in besonderer Weise durch ihre Qualität die Stärken und Möglichkeiten des akustischen Mediums vorführen und hervorheben und die damit beispielhaft wirken. Nähere Infos unter: www.deutscher-hoerbuchpreis.de.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe