Aktuelles | 22.05.2024 | Penguin

Jenny Erpenbeck mit dem International Booker Prize 2024 ausgezeichnet

Jenny Erpenbeck

Die Autorin erhält zusammen mit dem Übersetzer Michael Hofmann den wichtigen internationalen Literaturpreis für ihren Roman »Kairos«.

»Kairos«, die Geschichte einer Liebe vor dem Hintergrund der untergehenden DDR, erschien 2021 im Penguin Verlag, 2023 in der englischen Übersetzung von Michael Hofmann. In der Begründung der Jury unter dem Vorsitz von Eleanor Wachtel heißt es: Das Buch sei außergewöhnlich, weil es »sowohl schön als auch unangenehm ist, persönlich und politisch (…) Michael Hofmanns Übersetzung fängt die Eloquenz und die stilistischen Eigenarten von Erpenbecks Schreiben ein, den komplexen Rhythmus ihrer Sätze, die Vielschichtigkeit ihres emotionalen Vokabulars.«

Der International Booker Prize ehrt jedes Jahr die besten ins Englische übersetzten Romane und Erzählungsbände, die in Großbritannien veröffentlicht wurden. Er ist mit 50.000 Pfund dotiert, das Preisgeld teilen sich Autorin und Übersetzer. Weitere Informationen zum Preis: https://thebookerprizes.com/

Jenny Erpenbeck, geboren 1967 in Ost-Berlin, debütierte 1999 mit der Novelle »Geschichte vom alten Kind«. Es folgten zahlreiche Veröffentlichungen, darunter die Romane »Heimsuchung« (2008), »Aller Tage Abend« (2012), »Gehen, ging, gegangen« (2015) und »Kairos« (2021), sowie Erzählungen, Theaterstücke und Essays, etwa »Kein Roman« (2018) oder »Jenny Erpenbeck über Christine Lavant« (2023). Von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeiert, wurde sie vielfach ausgezeichnet, ihr Werk erscheint in über 30 Sprachen.

Britta Egetemeier, Verlegerin Penguin Blanvalet: »Wir gratulieren Jenny Erpenbeck und Michael Hofmann voller Freude zu dieser internationalen Auszeichnung. Dass ›Kairos‹ und das Werk Jenny Erpenbecks auf der ganzen Welt übersetzt und gelesen und nun mit dem Booker Prize gewürdigt wird, unterstreicht genau das – Jenny Erpenbecks Erzählen geht weit über die deutsch-deutsche Geschichte hinaus und ist schlicht: Weltliteratur. Auch ›Kairos‹ handelt davon, wie Zeitgeschehen und individuelle Leben zusammenhängen. Was erleben und erinnern, was besitzen und verlieren wir? In der ambivalenten Liebesgeschichte von Hans und Katharina, dem großen Roman über das Ende der DDR, steckt ein universaler Schlüssel, überhaupt begreifen zu können, was es für Menschen bedeutet, wenn sich ihre Welt von einem Tag auf den anderen vollkommen verändert.«

Das Hörbuch von »Kairos« wird von der Autorin selbst gelesen und ist ebenfalls bei Penguin Random House als CD und Download im Hörverlag erschienen.