Aktuelles | 12.03.2024 | Penguin

Jenny Erpenbeck für den International Booker Prize 2024 nominiert

kairos.jpg

Die Penguin-Autorin steht mit ihrem Roman »Kairos« auf der Longlist der renommierten Auszeichnung

Jenny Erpenbecks Roman »Kairos«, die Geschichte einer Liebe vor dem Hintergrund der untergehenden DDR, erschien 2021 im Penguin Verlag, 2023 in der englischen Übersetzung von Michael Hofmann bei Granta Books. In der Begründung der Jury des International Booker Prize heißt es: »Erpenbecks erzählerisches Können liegt in ihrer Fähigkeit zu zeigen, wie sich bedeutsame persönliche und historische Wendepunkte überschneiden, und das in einer exquisiten Prosa, die Tiefe mit Klarheit verbindet.«

Lange schon gilt Jenny Erpenbeck auch im englischsprachigen Raum als eine der wichtigsten Stimmen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur:

»Erpenbeck gehört zu den raffiniertesten und eindringlichsten Romanautorinnen, die wir haben. Es ist keine Überraschung, dass sie bereits als künftige Nobelpreisträgerin gehandelt wird.« The New York Times

»In ihrem Bestreben, verdrängte Geschichten und verklungene Herzschläge zu erfassen, ist Erpenbeck eine der wichtigsten Schriftstellerinnen unserer Gegenwart.« The Guardian

»Mit Erpenbeck hat Deutschland eine seltene Schriftstellerin, deren Schilderungen eines zerrissenen Landes und Jahrhunderts daran erinnern, dass Romanciers Geschichte auf eine Art und Weise behandeln, wie es weder Historiker noch Politiker können.« The Atlantic

Jenny Erpenbeck, geboren 1967 in Ost-Berlin, debütierte 1999 mit der Novelle »Geschichte vom alten Kind«. Es folgten zahlreiche Veröffentlichungen, darunter Romane, Erzählungen und Theaterstücke. Von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeiert, wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Thomas-Mann-Preis, dem Uwe-Johnson-Preis, dem Hans-Fallada-Preis und dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. International wurde sie u.a. mit dem britischen Independent Foreign Fiction Prize (inzwischen bekannt als Man Booker International Prize) und dem italienischen Premio Strega Europeo geehrt. Erpenbecks Werk erscheint in über 30 Sprachen.

Die Shortlist mit sechs Titeln wird am 9. April bekannt gegeben, der Siegertitel wird am 21. Mai im Rahmen einer Preisverleihung verkündet.

Wir gratulieren unserer Autorin zu dieser wichtigen Nominierung!

barbara-romeiser.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe