Aktuelles | 10.04.2024 | Penguin

Jenny Erpenbeck auf der Shortlist des International Booker Prize 2024!

Jenny Erpenbeck

Ihr Roman »Kairos« ist in der Endauswahl für den renommierten  Preis, der am 21. Mai in London verliehen wird

Jenny Erpenbecks Roman »Kairos« auf der Shortlist des International Booker Prize 2024!

Jenny Erpenbeck ist mit ihrem Roman »Kairos« in der Endauswahl für den renommierten International Booker Prize. Mit ihr sind fünf weitere Autorinnen und Autoren aus Argentinien, Brasilien, den Niederlanden, Südkorea und Schweden nominiert.

»Kairos«, die Geschichte einer Liebe vor dem Hintergrund der untergehenden DDR, erschien 2021 im Penguin Verlag, 2023 in der englischen Übersetzung von Michael Hofmann bei Granta Books. In der Jurybegründung heißt es dazu: »Erpenbecks erzählerisches Können liegt in ihrer Fähigkeit zu zeigen, wie sich bedeutsame persönliche und historische Wendepunkte überschneiden, und das in einer exquisiten Prosa, die Tiefe mit Klarheit verbindet.«

Mit dem International Booker Prize werden jedes Jahr die besten Romane und Erzählungsbände aus der ganzen Welt ausgezeichnet, die ins Englische übersetzt und im Vereinigten Königreich und/oder in Irland veröffentlicht wurden. Mit dem Preis wird auch die wichtige Arbeit der Übersetzer und Übersetzerinnen gewürdigt.

Jenny Erpenbeck äußert sich dazu in einem Interview mit den Preisgebern:

»Ich bin sehr dankbar für die Nominierung – und halte es für eine großartige Idee, sowohl den Autor als auch den Übersetzer zu nominieren. Meine Mutter hat Literatur aus dem Arabischen ins Deutsche übersetzt, daher weiß ich, wie komplex diese Arbeit ist und wie selten der Übersetzer diese Art von wohlverdienter Anerkennung bekommt. […] Und ich bin mir sicher, dass es englische Verlage ermutigen wird, mit mehr Neugierde auf Bücher deutscher Autoren zu schauen - und sie übersetzen zu lassen.«

Jenny Erpenbeck, geboren 1967 in Ost-Berlin, debütierte 1999 mit der Novelle »Geschichte vom alten Kind«. Es folgten zahlreiche Veröffentlichungen, darunter Romane, Erzählungen und Theaterstücke. Von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeiert, wurde sie vielfach ausgezeichnet, ihr Werk erscheint in über 30 Sprachen.

Die Verleihung des International Booker Prize 2024 findet am Dienstag, dem 21. Mai in der Turbinenhalle der Tate Modern in London statt. Weitere Infos zum Preis und zu den nominierten Büchern findet man auf der Website des Booker Prize: https://thebookerprizes.com/the-booker-library/prize-years/international/2024

Weitere Meldungen und Themen

barbara-romeiser.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe