Aktuelles | 04.09.2024 | der Hörverlag

"Jede Maus ist anders": Bastian Pastewka im Interview zum neuen Mäuseabenteuer "Earhart"

Foto von Bastian Pastewka

Bastian Pastewka spricht im Studiointerview über seine Interpretation der verschiedenen Figuren aus "Earhart", wie Träume Wirklichkeit werden können und was so besonders daran ist, ein Hörbuch für Kinder einzusprechen.

Am 2. Oktober 2024 erscheint das Hörbuch Earhart – Der abenteuerliche Flug einer Wühlmaus um die Welt von Torben Kuhlmann (parallel zur Buchausgabe bei NordSüd). In dem neuen Band der beliebten Mäuseabenteuer-Reihe wagt eine Wühlmaus mit Hilfe eines erfahrenen Mäuse-Piloten den Bau einer Flugmaschine und trifft auf die Flugpionierin Amelia Earhart. Wie in den vorherigen Geschichten leiht Bastian Pastewka allen Figuren seine Stimme und erschafft, unterstützt von Geräuschen und Musik, ein Ein-Mann-Hörspiel.

Im Rahmen der Studioaufnahmen haben wir folgendes Interview mit Bastian Pastewka geführt, das Sie gerne ganz oder in Teilen für die Berichterstattung verwenden dürfen. Alle Dateien (Audiofiles und Transkript) stehen unten zum Download bereit. Außerdem können Sie sich hier einen Video-Trailer von Bastian Pastewka mit Lesepassagen aus "Earhart" ansehen.

 

Lieber Herr Pastewka, Sie haben bislang alle Hörbücher der Mäuse-Abenteuer von Torben Kuhlmann eingesprochen. Wie sind Sie an die Interpretation der verschiedenen Figuren herangegangen? Was macht eine Maus stimmlich aus? 

Unsere kleine Mäuseserie gibt es jetzt seit zehn Jahren. Torben Kuhlmann hat inzwischen fünf Mäuseabenteuer gezeichnet, daraus wurden Hörspiele. Und ich durfte nicht nur Mäuse, sondern alle Figuren, die es in diesen Geschichten jeweils gab, selbst sprechen. Und weil der Wunsch war, dass sich diese Figuren alle ein bisschen unterscheiden, habe ich natürlich versucht, mit der Stimme so viel Illusion zu erschaffen, dass man denkt, es sind tatsächlich verschiedene Sprecherinnen und Sprecher im Raum. Die etwas ältere Maus habe ich eher etwas tiefer gesprochen, die jüngere Maus eher etwas höher und so weiter und so weiter. Stimmlich habe ich mich immer versucht, anzunähern über das, was die jeweilige Maus in der jeweiligen Geschichte zu erzählen hat und auch, was sie erlebt. Also wenn es zum Beispiel eine Abenteuermaus ist wie Charlie bei Lindberg, habe ich die natürlich ein bisschen aufgeregt angelegt. Ich habe immer überlegt: Okay, die ist vielleicht noch ganz klein, weiß noch nichts, und muss eine Riesen-Flugmaschine zusammenbauen. Ach du meine Güte, dann ist die natürlich unsicher, hat Angst vor der Katze. Deshalb ist das eine etwas zögerliche, aber eben doch sympathische und nette Maus gewesen. Jede Maus ist anders, das weiß ja auch der Zeichner Torben Kuhlmann. 

Hier Antwort als Audiofile anhören.

 

„Earhart“ handelt von großen Träumen und davon, dass jeder sie verfolgen kann, ganz egal, wie klein er oder sie ist. Was hilft dabei, Träume Wirklichkeit werden zu lassen? 

Träume sind was Schönes, und jeder Mensch hat ja Träume. Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert, dass Träume wirklich Wirklichkeit werden. Viele Menschen denken ja, das passiert auf jeden Fall. In Disney-Filmen wird immer gesagt, je länger wir wirklich an etwas glauben, desto eher wird es Wirklichkeit. Wir kennen aber auch viele Menschen, deren Träume zerplatzt sind. Ich glaube, wichtig ist erst mal, den Traum zu beginnen. Ideal zu formulieren, was will man wirklich. Viele Menschen träumen sich irgendwas herbei, was sie mal eben schnell so aufgeschnappt haben oder was sie bei anderen sehen: Ich will reich werden, ich will zwei Autos haben, ich will um die Welt reisen. Das ist so allgemein, dieser Traum geht möglicherweise niemals in Erfüllung. Ich glaube immer, wenn man wirklich sich ausdenkt, was man werden will, dann geht es gar nicht darum, viel zu besitzen, reich zu sein, die ganze Welt gesehen zu haben, sondern genau zu wissen, warum will ich das und kann ich das überhaupt. Und wenn ich das erstmal weiß, dann ist schon viel, viel gewonnen, dann kann der Traum immer noch zerplatzen, aber je genauer ich ihn formuliere, desto eher arbeite ich auch genau darauf hin. 

Hier Antwort als Audiofile anhören.

 

Die kleine Maus möchte unbedingt Pilotin werden. Was war Ihr Traumberuf als Kind? Und haben sich einige Ihrer Kindheitsträume erfüllt? 

Alle diese kleinen Mäuse haben ja Träume, und ich hatte natürlich als Kind auch welche. Ich wollte Schauspieler werden, ich wollte Musiker werden, ich wollte Komiker werden. Hat nicht alles geklappt. 

Hier Antwort als Audiofile anhören.

 

Sie sprechen Hörbücher sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ein. Was ist für Sie das Besondere, wenn Sie Texte für Kinder interpretieren? 

Ich darf Hörbücher sprechen, meist für Kinder, und es macht mir immer Spaß, das für Kinder zu machen. Wobei ich selbst noch nie ein Kind erlebt habe, was meine Hörbücher gehört hat, bis auf eines, und das ist bei mir in der Nachbarschaft. Das ist ein kleiner Junge, und der kam zu mir und hat mich Tausende von Sachen zu den Geschichten von Torben Kuhlmann gefragt, weil er alle Mäusehörspiele gehört und auch alle Torben-Kuhlmann-Bilderbücher dazu gelesen hatte, parallel, während er die Hörspiele hörte. Ich war so froh, weil bei dem Kleinen die Augen leuchteten, er wollte immer wissen: “Bist du denn auch diese Maus und bist du denn auch diese Katze und bist du denn auch diese Eule und bist du denn auch der Waschbär?” Und ich habe gesagt: Ja, ich verulke dich nicht. Das ist der Trick beim Hörspiel, dass das alles so klingt, als seien das alles unterschiedliche Figuren. Aber gesprochen habe alle ich sie. Das glaubte er mir bis zum Schluss nicht, aber ich freue mich darüber, dass diese Illusion bei dem Kind aufgegangen ist. Ich selbst bin ja noch ein halbes Kind – gut, ich bin jetzt 52 Jahre alt, stell ich gerade fest, es ist peinlich. Aber so eine Welt wie die von Torben Kuhlmann niedergemalt und niedergeschrieben, die muss man auch kindgerecht in so einem Hörbuch erzählen, sprechen und dann eben spielen. Dann macht es den Kindern Spaß und mir auch.

Hier Antwort als Audiofile anhören.

kathrin-bucherl.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe