Aktuelles | 05.08.2022 | Heyne

Jan Weiler mit "Der Markisenmann" für den Literaturpreis Ruhr nominiert

Shortlist Literaturpreis Ruhr 2022
media:image:3f6a5096-c063-4a56-a9d8-b6478eef8a55

"Der Markisenmann" steht auf der Shortlist für den Literaturpreis Ruhr. Für den Hauptpreis kamen herausragende Titel aus dem Ruhrgebiet und über das Ruhrgebiet in Frage, die im Zeitraum vom 1. Mai 2021 bis 30. April 2022 in einem Verlag oder per Selfpublishing erschienen sind. 53 literarische Werke aus unterschiedlichen Genres standen auf der Leseliste der Jury.

Der Preisträger bzw. die Preisträgerin wird am 15. September 2022 bekannt gegeben. An diesem Tag findet die Gala zur Preisverleihung in Witten statt.

Der Literaturpreis Ruhr ist die wichtigste ideelle wie materielle Auszeichnung für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die im Ruhrgebiet leben, sowie für Autorinnen und Autoren von außerhalb, die über die Region schreiben. Er wird seit 1986 jährlich vom Regionalverband Ruhr vergeben und vom Literaturbüro Ruhr organisatorisch und konzeptionell betreut.

Der Jury des Hauptpreises gehören in diesem Jahr an:

Christa Becker-Lettow, RVR-Ausschuss für Kultur, Sport und Vielfalt

Cathrin Brackmann, Journalistin, Moderatorin und Literaturexpertin bei WDR 4

Patrick Musial, Buchhändler, ehem. Buchhandlung Musial, Recklinghausen

Karla Paul, Literaturbloggerin www.buchkolumne.de

Prof. Dr. Alexandra Pontzen, Germanistik/Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Fakultät für Geisteswissenschaften, Universität Essen-Duisburg

Jan Weiler, 1967 in Düsseldorf geboren, ist Journalist und Schriftsteller. Er war viele Jahre Chefredakteur des SZ Magazins. Sein erstes Buch »Maria, ihm schmeckt's nicht!« gilt als eines der erfolgreichsten Debüts der letzten Jahrzehnte. Es folgten unter anderem »Antonio im Wunderland«, »Mein Leben als Mensch«, »Das Pubertier«, »Die Ältern« und die Kriminalromane um den überforderten Kommissar Martin Kühn. Neben seinen Romanen verfasst Jan Weiler zudem Kolumnen, Drehbücher, Original-Hörspiele und Hörbücher, die er auch selbst spricht. Er lebt in München und Umbrien.

elisabeth-c.-bayer.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe