Aktuelles | 04.09.2023 | der Hörverlag

Jahrhundertstimmen 1945-2000 - Deutsche Geschichte in über 400 Originalaufnahmen

Banner Jahrhundertstimmen 2

Der zweite Teil der einzigartigen O-Ton-Edition Jahrhundertstimmen erscheint am 27. September.

Bruderkuss/40. Jahrestag der DDR: Michail Gorbatschow und Erich Honecker am 6. Oktober 1989 auf dem Flughafen Schönefeld

40. Jahrestag der DDR: Michail Gorbatschow und Erich Honecker am 6. Oktober 1989 auf dem Flughafen Schönefeld

Einige Fotografien aus der deutschen Geschichte haben sich in das öffentliche Gedächtnis gebrannt. Ein berühmtes Beispiel ist der "Bruderkuss" zwischen Michail Gorbatschow und Erich Honecker am 6. Oktober 1989 anlässlich des 40. Jahrestags der DDR. Ähnlich verhält es sich auch mit historischen O-Tönen: Tonaufzeichnungen wie John F. Kennedys berühmter Satz "Ich bin ein Berliner!" (Ausschnitt anhören), oder Walter Ulbrichts Aussage im Juni 1961, "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten ..." (Ausschnitt anhören), stehen symbolisch für ein ganzes Jahrhundert deutscher Geschichte.

media:image:6edf1128-f6a6-4ca2-a575-928a64896a19

Jahrhundertstimmen 1945...

Hans Sarkowicz, Ulrich Herbert, Michael Krüger, Ines Geipel, Christiane Collorio

Am 27. September erscheint die umfangreiche und einzigartige Edition Jahrhundertstimmen 1945-2000 - Deutsche Geschichte in über 400 Originalaufnahmen, herausgegeben von Hans SarkowiczUlrich Herbert, Michael Krüger, Ines Geipel und Christiane Collorio. Sie enthält neben bekannten O-Tönen auch selten gehörte Aufnahmen: Mitschnitte von Reden, Interviews, Reportagen vom Ort des Geschehens, Vorträge, Mitschnitte von Sitzungen und Geheimdokumente. In den meisten Fällen wurden die Aufnahmen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gesendet. Diese O-Töne wurden im Deutschen Rundfunkarchiv in Frankfurt am Main und in Potsdam sowie in den Tonarchiven der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten archiviert. 

Die Zahl der Aufnahmen wuchs spätestens seit 1949/50 von Jahr zu Jahr stark an, von unter 100 pro Tag, dank Digitalisierung, auf mehr als 500, an ereignisreichen Tagen sogar auf mehr als 1.000. Das machte die Auswahl nicht leicht. Aber durch die hervorragende Arbeit von Archivarinnen und Archivaren sind die Töne meist gut erschlossen (mehr dazu im Booklet-Text von Hans Sarkowicz). In der Edition werden sie zudem von den Herausgeber*innen in Gesprächen kommentiert und eingeordnet.

Elvis Presley am 5. Oktober 1958 bei seinem Dienstantritt als Soldat in Deutschland

Elvis Presley am 5. Oktober 1958 bei seinem Dienstantritt als Soldat in Deutschland

Ein ausführliches Booklet bietet neben Essays der Herausgeber*innen und historischen Fotografien Informationen zu den geschichtlichen Hintergründen und Quellen.

Entstanden ist ein in dieser Dimension einzigartiges, 40-stündiges akustisches Projekt, das einen unmittelbaren, in mancher Hinsicht sogar neuen Blick auf historische Ereignisse öffnet.

Michael Kohl (li.) und Egon Bahr beim Austausch der Paraphierungsdokumente zum Grundlagenvertrag zwischen BRD und DDR am 8. November 1972 in Bonn

Die Bandbreite der enthaltenen historischen O-Töne ist gewaltig. Zu hören sind unter anderem:

  • eine Reportage von Reporter Hasso Wolf über die Trümmerfrauen auf dem Heidelberger Platz in Berlin (Ausschnitt hören)
  • die Glosse "Wenn man Hunger hat, fährt man aufs Land" von 1945 (Ausschnitt hören)
  • die Verkündung der Urteile gegen die 22 Angeklagten im Nürnberger Prozess am 30. September und 1. Oktober 1946 (Ausschnitt hören)
  • die Verkündung des Grundgesetzes durch Konrad Adenauer am 23. Mai 1949 (Ausschnitt hören)
  • ein Interview von 1951 mit Hildegard Knef anlässlich der Filmpremiere von Die Sünderin (Ausschnitt hören)
  • Nelly Sachs' Friedenspreisrede vom 17. Oktober 1965 (Ausschnitt hören)
  • Rudi Dutschkes Rede auf dem Vietnamkongress in West-Berlin am 17. Februar 1968 (Ausschnitt hören)
  • eine Aufnahme vom Empfang des einmillionsten "Gastarbeiters" in Köln, Armando Rodrigues de Sá aus Portugal, am 10. September 1964 (Ausschnitt hören)
Armando Rodrigues de Sá wird am 10. September 1964 in Köln als einmillionster Gastarbeiter geehrt
  • die Rede von Freimut Duve bei der Demonstration in Brokdorf am 13. November 1976 (Ausschnitt hören)
  • ein Interview mit Steffi Graf nach ihrem legendären Sieg in Wimbledon 1988 (Ausschnitt hören)
  • Christa Wolfs Rede auf der Kundgebung der Künstler und Kunstschaffenden auf dem Alexanderplatz in Ost-Berlin am 4. November 1989 (Ausschnitt hören)
  • Helmut Kohls Ankündigung des NATO-Beitritts Gesamtdeutschlands (Ausschnitt hören)
  • Angela Merkels Rede am 10. April 2000 auf dem Bundesparteitag der CDU in Essen, nach ihrer Wahl zur Bundesvorsitzenden (Ausschnitt hören).

Besonders interessant sind auch die Gegenüberstellungen von Beiträgen aus BRD und DDR. So enthält die Edition beispielsweise Reportagen aus Ost und West zur Zeit des Mauerbaus. Der Reporter Erich Nieswandt vom Rundfunk im Amerikanischen Sektor (RIAS) berichtet live von den laufenden Bauarbeiten (Ausschnitt hören). Sein Kollege vom DDR-Rundfunk berichtet live, es habe sich durch die Mauer nichts Wesentliches geändert (Ausschnitt hören).

Rezensionsexemplare, Bildmaterial und O-Töne

Gerne senden wir Ihnen ein Rezensionsexemplar (CD und Download möglich), das Booklet, historisches Bildmaterial und O-Töne zur Verwendung in Ihren Besprechungen. Sämtliche O-Töne, das Cover, eine Hörprobe und Essays der Herausgeber*innen finden Sie hier zum Download: Jahrhundertstimmen 1945-2000 - Deutsche Geschichte in über 400 Originalaufnahmen | Presseportal (penguinrandomhouse.de)

media:image:f9d4f2e8-2b70-4aba-9768-1755a88b0402

Jahrhundertstimmen 1900...

Hans Sarkowicz, Ulrich Herbert, Michael Krüger, Christiane Collorio

Teil 1: "Jahrhundertstimmen 1900-1945 - Deutsche Geschichte in über 200 Originalaufnahmen"

Bereits 2021 erschien Teil 1 der umfangreichen Edition, der sich mit historischen O-Tönen aus dem Zeitraum zwischen 1900 und 1945 beschäftigt:

In 230 historischen Originalaufnahmen sind die Ereignisse, das Leben in Politik, Kultur und Wissenschaft zu hören, unmittelbar und authentisch. Direkter war das Kaiserreich nie erlebbar als durch die Reden Wilhelms II. oder des echten Hauptmanns von Köpenick. Die Widersprüchlichkeiten der Weimarer Republik nie nachvollziehbarer als durch die Originalaufnahmen der Debatten im Reichstag der Jahre 1930 und 1933. Eindeutiger war die Absicht der Nationalsozialisten nie darstellbar und der Nachdruck des Widerstands und der Emigration nie erlebbarer als durch die sorgsam ausgewählten NS-Töne oder deren Gegenredner wie Franz Werfel, Thomas Mann oder Martha Arendsee.

In Gesprächen mit dem Historiker Ulrich Herbert, dem Verleger und Autor Michael Krüger und der Wissenschaftshistorikerin Annette Vogt führt Hans Sarkowicz ein und liefert Hintergründe zu den historischen Tonaufnahmen.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe