Aktuelles | 18.01.2024 | Goldmann

Interview mit Nadine Kerger zum Auftakt ihrer »Because of you«-Trilogie

media:image:492f9e6b-db46-47eb-809b-f6452fa36ba0

Am 20. März 2024 erscheint bei Goldmann der Auftakt der »Because of you«-Trilogie von Nadine Kerger, wir haben der Autorin ein paar Fragen gestellt.

Nadine Kerger Because of you I want to stay

Am 20.März 2024 erscheint mit »Because of You I Want to Stay« der erste Band Deiner neuen Trilogie. Wohin nimmst Du uns mit und wen lernen wir kennen?

Die Trilogie spielt auf der traumhaften Insel Martha’s Vineyard an der Atlantikküste der USA. Die Story dreht sich um Josie, Liv, Hannah und Blake, Jacob, Flynn - drei Freundinnen, drei Brüder. Sie finden Freunde fürs Leben, machen erste Schritte auf der Suche nach ihrem Traumjob, kämpfen mit Liebeskummer, Drama, alten Wunden und Verletzungen – und erleben ganz nebenbei die Zeit ihres Lebens.

Kannst Du Deine Hauptfiguren in jeweils drei Worten beschreiben?

Josie ist hilfsbereit, fürsorglich und harmoniebedürftig – einfach eine treue Seele und eine tolle Freundin. Blake ist attraktiv, sexy und selbstbewusst – so wie sich das für einen ordentlichen Book-Boyfriend gehört! Dass auch er mit den Schatten der Vergangenheit zu kämpfen hat und dadurch verletzlicher ist, als man anfangs glaubt, macht ihn in meinen Augen nur noch anziehender.

Hast Du einen Lieblingscharakter im aktuellen Buch? Und wenn ja, warum gerade diese Person?

Spontan muss ich da sofort an Harley denken – aber die zählt wohl nicht, denn sie ist Blakes süße American Shepard Hündin! Wenn ich wählen müsste, würde ich Josie nennen, denn sie würde ich mir als Freundin wünschen – lustig, warmherzig und immer für einen Spaß zu haben. Außerdem liebe ich Hannahs Großmutter Louise sehr – sie ist für die drei jungen Frauen eine Ratgeberin, die sich nie aufdrängt oder einmischt, sondern eher an der einen oder anderen Stelle einen kleinen Schubs in die richtige Richtung gibt.

Nadine Kerger Because of you I want to dream

Martha’s Vineyard ist ein absoluter Sehnsuchtsort. Danke dafür, dass wir in Deinem Roman dort Zeit verbringen dürfen! Was ist Deine spezielle Verbindung zu dieser Insel?

Die Ostküste der USA übt schon immer eine große Anziehungskraft auf mich aus, spätestens, seitdem ich NEW YORK DREAMS geschrieben habe, das teilweise auch in den Hamptons spielt. Bei der Recherche bin ich auf die diversen „Hotspots“ an der Atlantikküste aufmerksam geworden, zu denen auch Cape Cod und Nantucket gehören. Martha’s Vineyard hat mich von Anfang an fasziniert, nicht nur wegen der unvergleichlichen Natur, sondern insbesondere wegen der einzigartigen Inselgemeinschaft und der Menschen, die hier leben. Je mehr ich mich mit der Insel und dem Inselleben beschäftigt habe, desto klarer wurde mir, dass mein nächster Roman hier spielen muss.

Schon Deine ersten beiden Romane bei Goldmann spielten in den USA. Hat das einen bestimmten Grund?

Ich bin in Kalifornien geboren und bin auch amerikanische Staatsbürgerin, daher ist es für mich naheliegend, meine Romane in den USA spielen zu lassen. Mir gefällt, dass das Land so vielfältig ist: Die Schauplätze meiner bisherigen Romane sind New York, Malibu und Martha’s Vineyard. Sie befinden sind zwar alle in den USA, könnten aber unterschiedlicher nicht sein! Das macht es so reizvoll. Außerdem ist die USA immer noch ein Sehnsuchtsort für viele von uns. Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, für meine nächsten Romane ein ganz anderes Setting zu wählen.

Welche(n) Trope(s) hast Du in »Because of You I Want to Stay« verwendet?

Die Leser*innen dürfen sich im ersten Band der Trilogie auf Small Town Vibes, Found Familiy, Instant Attraction, Hot Brothers und eine knisternde Workplace Romance freuen.

»Because of You I Want to Stay« ist der Auftakt einer Trilogie. Kannst Du uns schon etwas zu den beiden anderen Bänden, »Because of You I Want to Dream« (Juli 2024) und »Because of You I Want to Love« (November 2024), verraten?

Oh ja … es geht aufregend weiter! In Band 2 »Because of You I Want to Dream« (Juli 2024) erwartet euch eine prickelnde Enemies-to-Lovers-Geschichte. Jacob und Liv sind wie Feuer und Wasser, aber während sich Liv in heftige Wortgefechte mit dem unverschämt gutaussehenden Bad Boy verstrickt, löst plötzlich jede Begegnung mit ihm ein heftiges Kribbeln in ihr aus. Und in Band 3 »Because of You I Want to Love« (November 2024) müssen Hannah und Flynn herausfinden, ob sie beste Freunde sind – oder doch mehr. Das wird eine richtig schöne, romantisch-knisternde Slow-Burn-Story!

Nadine Kerger Because of you I want to love

Wie bist Du eigentlich zum Schreiben gekommen?

Ich habe immer schon sehr gerne gelesen und mich mit vierzehn einfach hingesetzt und einen Pferderoman geschrieben. Ich fand es toll, eine Geschichte entstehen zu lassen, die genau meinen Regeln folgt und die so ist, wie ich sie mag. Damals habe ich allerdings noch gar nicht an eine Veröffentlichung gedacht, genauso wie später, als ich mich an Kurzgeschichten und einem historischen Roman probiert habe. Als – viele Jahre später – die Idee zu NEW YORK DREAMS in meinem Kopf entstanden ist, kam bei mir das erste Mal der Wunsch auf, die Geschichte auch zu veröffentlichen. Und der Traum ist dann mit meinem Debüt bei Goldmann in Erfüllung gegangen.

Wenn Du an einem Buch schreibst. Hast Du bestimmte Schreibroutinen?

Ich versuche, morgens spätestens um neun Uhr am Laptop zu sitzen. Meist vertrödele ich dann zuerst etwas Zeit auf Instagram, lese Online-Zeitungen, trinke Kaffee und erledige Notwendiges wie Emails oder Telefonate. Dann lege ich los und schreibe, wobei ich es mag, wenn um mich herum absolute Ruhe herrscht. Ich tracke jeden Tag, wie viele Wörter ich geschrieben habe, weil mich das motiviert, produktiv zu bleiben. Abends oder gar nachsts schreibe ich fast nie – ich habe es probiert, aber da bin ich wohl einfach zu müde, um lustige, und romantische Texte zu produzieren und liege lieber auf dem Sofa und schaue Serien …

Und zu guter Letzt. Was fällt Dir leichter zu schreiben: den Anfang oder das Ende? 

Definitiv das Ende! Das habe ich meist schon direkt vor Augen und ich schreibe es oft sogar als allererstes. Der Anfang ist viel schwieriger, denn er sollte die Leser und Leserinnen nicht nur in die Geschichte ziehen, sondern auch die Atmosphäre spürbar machen, die Protagonisten einführen, dabei verständlich (aber nicht zu erklärend!) sein. Ich finde es schön, wenn man direkt „mitten in der Story“ ist, und das ist gar nicht so leicht zu erreichen. Bei all meinen Romanen habe ich die erste Szene mehrfach umgeschrieben, bis ich vollends zufrieden war.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe