Aktuelles | 10.01.2024 | Goldmann

Interview mit Christine Dohler zu ihrem neuen Buch »22 Fragen an dein Herz, die dein Leben mit Liebe füllen«

Cover_72dpi_Dohler_22 Fragen an dein Herz.jpg

Am Valentinstag veröffentlicht die Spiegel Bestseller-Autorin und Meditationslehrerin Christine Dohler im Goldmann Verlag ihr neues Buch: »22 Fragen an dein Herz, die dein Leben mit Liebe füllen«.

Ein Wegbegleiter und Impulsgeber, um die eigene intuitive Weisheit des Herzens zu entdecken und das Leben mit Liebe zu füllen – unabhängig von allem anderen. Die Botschaft des Buches lautet auch: „Liebe ist für alle da, jederzeit!“

Liebe Christine, dein neues Buch ist bereits das vierte Buch, das Du im Goldmann Verlag veröffentlichst. Durch alle deine Bücher zieht sich ein roter Faden, den du auch mit deinem neuen Buch weiterspinnst. Was verbindet deine Arbeit miteinander?

Meine Bücher sind alle Impulsgeber, die motivieren sollen, ein bewusstes und inspiriertes Leben zu führen, das von innen heraus glücklich macht. Es geht darum, ein erfülltes Leben aus der eigenen Wahrheit heraus zu leben. Der Kompass dafür ist die Herzweisheit und der Motor Freude. Ich schreibe in allen meinen Büchern authentisch über meine Erfahrungen mit der Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstseinserweiterung. Ich bin ein Beweis, dass es möglich ist, stressfreier und erfüllter im Alltag zu leben. Denn ich bin kein Guru, sondern eine moderne Frau, die mitten im Leben steht und ähnliche Herausforderungen hat wie viele andere. Dazu gehört zum Beispiel, Halt und Orientierung in sich selbst zu finden.

Auch diesmal geht es um eine Reise, um die Einladung zur Selbstreflexion und die Sprache des Herzens. Du ergründest 22 Fragen über die Liebe und beantwortest diese aus der Energie der Herzweisheit. Ist die Herzweisheit universell und als Kompass zu verstehen?

Ja, genau. Wir alle können den Zugang zu unserer Herzweisheit finden und einen Kompass entdecken, der uns durch das Leben führt. Aber nicht nur das. Bedingungslose Liebe ist für alle da und kann uns unabhängig vom Außen nähren, damit wir aus dem Mangel in die Fülle kommen. Egal, ob wir Single oder verheiratet sind. Ich finde es für ein erfülltes Leben sehr wichtig, diesen Schlüssel zu kennen. Wir lesen und hören so viel über die Liebe, aber niemand hat bisher der Stimme des Herzens Raum gegeben. Ich lasse sie sprechen.

Du gibst in »22 Fragen an dein Herz, die dein Leben mit Liebe füllen« viele Praxis-Impulse und hast sogar eine eigene Meditation für das Buch aufgenommen. Hast du selbst ein Ritual oder eine Übung für deinen Alltag entwickelt, die dich am schnellsten wieder mit deiner Energie der Herzweisheit verbindet?

Wenn wir den Zugang zu uns selbst wiederfinden wollen, sollten wir uns fühlen. Eine Brücke dorthin kann die Meditation sein. Wenn man den Zugang einmal gefunden und intensiviert hat, sind wir so verbunden, dass wir jederzeit spüren, ob wir noch auf dem für uns passenden Weg sind oder nicht. Ich meditiere jeden Morgen und nehme mir auch im Alltag immer wieder Momente, um kurz bei mir einzuchecken. Dann spüre ich meinen Körper und fühle mein Herz – und finde Klarheit und Vertrauen.