Wir gratulieren Pajtim Statovci und seinem Übersetzer Stefan Moster zum Internationalen Literaturpreis 2024 für »Meine Katze Jugoslawien«. In der Begründung der Jury heißt es: »Ein eigensinniger und wichtiger Roman, sprachlich leicht zugänglich und doch dicht gefüllt mit all den Komplexitäten, die menschliche Gefühlswelten zu bieten haben.«
»Seine Übersetzung ist geschmeidig, sowohl in den poetischen Beschreibungen als auch in den lakonischen und humorvollen Passagen, und zeugt von einer tiefen Vertrautheit mit den Sprachen, zwischen denen er operiert«, hieß es am vergangenen Samstag im Berliner Haus der Kulturen der Welt über den Autor und Übersetzer aus dem Finnischen, Stefan Moster.
Der Internationale Literaturpreis zeichnet sich dadurch aus, dass Schriftsteller*innen und Übersetzer*innen gemeinsam gewürdigt werden. Er wird vom Haus der Kulturen der Welt und der Stiftung Elementarteilchen (Hamburg) verliehen und ist mit 20.000 Euro für den/die Autor*in und 15.000 Euro für den/die Übersetzer*in dotiert.