Aktuelles | 18.03.2021 | Limes

Inspiriert von der wahren Familiengeschichte von Psychotherapeutin Heike Duken

Denn Familie sind wir trotzdem

Eine Familiengeschichte über drei Generationen, Schuld und Vergebung und die Frage, was Familie ausmacht.

Heike Dukens Familie hält zahlreiche Geschichten bereit – doch neben den Abenteuern ihrer englischen Großmutter, die um die Welt reiste, liegen auch Schatten über der Familiengeschichte. Heike Dukens Vater war überzeugter Nationalsozialist, der freiwillig zur Waffen-SS ging. Seine Kindheit verbrachte er bei seinem Onkel, Dr. Johann Duken, der ihn ganz im Sinne der Ideologie des Nationalsozialismus erzog. Der Onkel selbst war als Kinderarzt an dem Euthanasieprogramm beteiligt und tötete zahlreiche seiner Patienten.

Doch Heike Duken schreckte nicht vor den Abgründen ihrer Familiengeschichte zurück, sondern stellte Fragen: "Die Vergangenheit ruhen zu lassen, das funktioniert nicht wirklich. Denn sie ist nicht ruhig, da ist nur etwas draufgelegt." Für sie, gerade auch als Psychotherapeutin, ist es wichtig, über familiäre Traumata zu sprechen und sich den Schatten der eigenen Vergangenheit zu stellen. Genau diese Erfahrungen, reale Personen und wahre Ereignisse hat Heike Duken in ihren neuen Roman Denn Familie sind wir trotzdem einfließen lassen. Darin müssen die drei Generationen der Familie Fux ihren eigenen Weg finden, mit den Themen Schuld und Verbrechen, aber auch Reue und Vergebung umzugehen. 

Heike Duken im Interview zu ihrem Roman

alina-clara-kolberg.JPG

Alina-Clara Hoffmann

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe