Aktuelles | 14.08.2020 | C. Bertelsmann

Im nächsten »Literarischen Quartett« im ZDF am 28. August: »Meine dunkle Vanessa« von Kate Elizabeth Russell

meine-dunkle-vanessa.jpg

Der Roman erscheint am 17. August bei C. Bertelsmann.

Kate Elizabeth Russells Roman landete in den USA auf Anhieb auf der NYT Bestenliste und sorgte für große Aufmerksamkeit in den Medien. So meinte das New York Magazine: »›Meine dunkle Vanessa‹ kann wie ein Spiegelbild von Nabokovs ›Lolita‹ gelesen werden.« Die New York Times sah in Russells Erstling einen »Roman, der aus der #MeToo-Perspektive die Themen Macht, Erinnerung und Trauma erkundet«, während die Washington Post den Schreibstil der Autorin rühmte: »Russell gelingt es, schöne Prosa gekonnt mit herzzerreißender Wahrheit zu verknüpfen, dass selbst der empfindlichste Leser nicht davon abgehalten werden kann einzutauchen. Das Geniale an diesem Buch ist das, was ungesagt bleibt, die täuschend einfache Nuance, mit der dieses schwierige Thema behandelt wird. Ein brillanter Roman.«

 

Nun darf man gespannt sein auf das Urteil der deutschen Kritik. Im »Literarischen Quartett« vom 28. August diskutiert Thea Dorn mit ihren Gästen Christian Berkel, Vea Kaiser und Dörte Hansen über vier Neuerscheinungen: Neben »Meine dunkle Vanessa« von Kate E. Russell werden die neuen Romane von Samanta Schweblin (»Hundert Augen«), von Robert Seethaler (»Der letzte Satz«) und Annie Ernaux (»Die Scham«) besprochen.

meine-dunkle-vanessa.jpg

Meine dunkle Vanessa

Kate Elizabeth Russell

Zum Buch

Kate Elizabeth Russell: Meine dunkle Vanessa

Aus dem Englischen von Ulrike Thiesmeyer, 

erscheint am 17. August 2020 bei C. Bertelsmann

Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?

»Meine dunkle Vanessa« ist ein brillanter und verstörender Roman über all die Widersprüche, die unsere Beziehungen prägen, ein Roman, der alle Gewissheiten erschüttert und uns spüren lässt, wie schwierig es ist, klare Grenzen zu ziehen.

Kate Elizabeth Russell wurde in Maine geboren und hat an der University of Kansas promoviert. Sie schreibt für verschiedene Magazine, und eine ihrer Erzählungen wurde für den renommierten Pushcart Preis nominiert. Ihr Debütroman »Meine dunkle Vanessa« stieg direkt nach Erscheinen in die Top Ten der New-York-Times-Bestsellerliste ein und wird von Kritikern wie Leserinnen heiß diskutiert. Das Buch erscheint in rund 25 Ländern. Kate Elizabeth Russell lebt in Madison, Wisconsin.

(mehr auf: http://kateelizabethrussell.com/)

barbara-romeiser.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe