hr2-Hörbuchbestenliste 09/22: Der Audio Verlag und der Hörverlag vertreten
Im September belegt das Hörspiel Bonjour tristesse von Françoise Sagan (Der Audio Verlag) den zweiten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste. Auf den fünften Platz wählt die Jury Violeta von Isabel Allende (der Hörverlag). In der Rubrik „Kinder- und Jugendhörbücher des Monats” steht Jan Weiler mit Max – Memoiren eines Schulanfängers (der Hörverlag) auf Rang 2.
So begründet die Jury ihre Wahl:
Françoise Sagan „Bonjour tristesse”, mit den Stimmen von Elisa Schlott, Michael Rotschopf, Karin Hanczewski, Bettina Engelhardt, Kilian Land und Wolfram Koch (Der Audio Verlag / hr2-kultur): „Den französischen Klassiker gibt es nun glänzend besetzt als Hörspiel! Ulrich Lampen fängt in dieser Produktion von 2022 die flirrende Sommeratmosphäre des 1954 erschienenen Romans perfekt ein.”
Isabel Allende „Violeta”, gelesen von Angela Winkler (der Hörverlag): „Allende schuf hier ein weit verästeltes persönliches und geschichtliches Panorama. Angela Winkler verleiht der Großmutter, die an ihren geliebten Enkelsohn schreibt, eine einfühlsame und nuancenreiche Stimme.”
Jan Weiler „Max - Memoiren eines Schulanfängers”, gelesen vom Autor (der Hörverlag): „Witzig und frech interpretiert vom Autor selbst und mit passenden kleinen Musikeinsprengseln ist dies nicht nur eine wunderbare Geschichtensammlung für Kinder, sondern auch für Erwachsene.”
Für die hr2-Hörbuchbestenliste zeichnen einmal im Monat renommierte Juror*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz herausragende Neuerscheinungen des Hörbuchmarktes aus. Hier finden Sie die gesamte Liste.