Aktuelles | 30.06.2023 | cbj audio, cbj Kinderbücher

"Hörbuch ist wie Schauspiel"

Studiofoto Matthias Matschke

Hörbuch-Sprecher Matthias Matschke im Interview

Wir haben mit Schauspieler Matthias Matschke im Rahmen der Hörbuchaufnahme von "Battle of Schools" über seine eigene Schulzeit, das Geschichten erzählen für Kinder und über seine Lesungen von "Battle of Schools" von Nicole Röndigs und "Charlie und der große gläserne Fahrstuhl" von Roald Dahl gesprochen. Das Gespräch ist auch als Audio-Interview verfügbar.

media:image:3f25683f-22d3-4630-bf16-24eda3f953be

Blattschneider-Ameisen im Schulgarten, Stinkmorcheln im Lehrerzimmer, eine Vogelspinne als Klassen-Tier – in „Battle of Schools“ machen sich die »Emmys« und die »Willis« mit genialem Erfindungsgeist und ausgetüftelten Sabotage-Attacken gegenseitig die Hölle heiß. Wie sind Ihre Erinnerungen an Ihre Schulzeit? Sind Sie gerne in die Schule gegangen? 

Ja, ich bin sehr gerne in die Schule gegangen. Weil das für mich irgendwann mein Leben war. Ich bin morgens um 8 Uhr hingegangen, und dann gab es nach dem Unterricht ganz viele AGs, die ich besucht habe. Natürlich nicht solche Special Task Forces, wie sie bei den „Willis“ und „Emmys“ gebildet werden, sondern ganz normale AGs wie Theater AG,  Orchester AG, Chor AG oder die Schülerzeitung. Da haben meine Kumpel und ich überall mitgemacht und hatte dadurch so ein Gefühl von Ganztagsschule, die es damals noch gar nicht gab. Ich bin nicht vor 16:00 Uhr oder 17:00 Uhr nach Hause gegangen. Mein ganzes Leben hat in der Schule stattgefunden, und ich fand es super, dort zu sein.  

Hier können Sie sich die Antwort als Audiofile anhören 

 

Mit der Leitung der Task Force „Musical“ verliert Jo an Schüchternheit, wird mutiger und selbstbewusster.  Welche besondere Fähigkeit hat Sie als Kind stark gemacht?   

Ich glaube, es waren zwei Sachen. Mein loses Mundwerk hat mir schon geholfen, mich gegen tumbe, kräftigere Jungs durchzusetzen. Man hat meistens dann doch den Stress mit doofen Jungs. Ich glaube sowohl als Mädchen als auch als Junge. Durch Geschwindigkeit konnte ich deren Langsamkeit überwinden. Das andere war natürlich auch, dass ich mich schon in frühen Jahren für Lustigkeit interessiert habe und dadurch schnell gelernt habe, über mich und andere zu lachen. Das hat mir von Beginn meiner Schulzeit bis heute das Leben in vielen Situationen leichter gemacht.  

Hier können Sie sich die Antwort als Audiofile anhören 

 

Sie spielen Gitarre, Kontrabass und Violine. Wären Sie als Schüler auf dem musischen Willibald-Gluck-Gymnasium richtig gewesen, oder schlummert in Ihnen auch eine naturwissenschaftliche Leidenschaft?   

Also die beste Schule ist die, die alles bietet. In frühen Jahren schon zu denken, jetzt müssen wir  bereits Talente festklopfen, ist genau das Gegenteil von dem, was Schule sein sollte. Schule sollte nur Angebote machen, und deshalb sollte eine naturwissenschaftliche Schule auch ein hervorragendes Angebot an Orchester, Schultheater und Chor bieten. Und in der Umkehrung sollte das musische Gymnasium oder die musische Realschule dasselbe tun und auch einen Blick in die Forschung, quasi in die wissenschaftliche Betrachtung der Welt, bieten. Denn beides, die Wissenschaft und das sinnliche Betrachten der Welt, machen den Menschen perfekt, sonst bleibt er unrund.  

Hier können Sie sich die Antwort als Audiofile anhören 

Studiofoto Matthias Matschke

Was reizt Sie als Schauspieler besonders an der Hörbucharbeit? 

Hörbuch ist wie Schauspiel. Das ist fast derselbe Vorgang. Natürlich sehen wir nichts, aber wenn ich gut bin als Sprecher, kann ich das wettmachen, indem ich bildhaft gestalte, was man sehen könnte. Das ist das, was mich interessiert und was ich gerne bei Hörbüchern herausbringen möchte.   

Hier können Sie sich die Antwort als Audiofile anhören 

 

Was muss ein Text haben, damit Sie Lust haben, ihn als Hörbuch einzulesen?  

Es muss eine coole Geschichte sein, das ist schon wichtig. Der Text darf nicht zu naseweis sein. Ich glaube, das Schöne daran ist dann wirklich die Sprache. Wenn die Sprache gut ist, dann hat man auch Lust dieser Geschichte zuzuhören, also die Sprache muss toll sein. Dabei ist es ganz egal, ob Umgangssprache oder hochtrabende oder sehr feine Sprache. Es geht um den raffinierten Umgang mit der Sprache, es darf nicht salopp sein. 

Hier können Sie sich die Antwort als Audiofile anhören 

 

Sie sprechen Hörspiele und Hörbücher sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder ein. Was ist für Sie das Besondere, wenn Sie Texte für Kinder interpretieren?  

Das Besondere ist, dass man keinen Unterschied macht zwischen Kindern und Erwachsenen. Natürlich ist man vielleicht vorsichtiger mit gewissen Dingen. Aber man darf selbstverständlich auch, und dieses Wort gilt gleichermaßen für Kinder und für Erwachsene, auf die ***** hauen, denn das soll man tun. Die Geschichten müssen knallen, die Geschichten müssen reingehen und müssen, egal für welches Alter, zugänglich sein für die Zuhörenden. 

Hier können Sie sich die Antwort als Audiofile anhören 

media:image:f66102e2-243f-454c-8d02-55c2e047f3cc

Charlie startet von der Schokoladenfabrik ins All! Im September erscheint die Fortsetzung von „Charlie und die Schokoladenfabrik“. Warum haben Sie entschieden, auch den zweiten Teil, „Charlie und der große gläserne Fahrstuhl“, als Hörbuch einzulesen bzw. was fasziniert Sie an den Texten von Roald Dahl? 

Mich interessieren als sprechender Darsteller, sprich als akustischer Darsteller von Charlie, Charlie und sein Umfeld am meisten. „In der Schokoladenfabrik“ war es schon faszinierend, diese Vielzahl der Menschen um Charlie herum und Charlie selbst mit Leben zu gestalten. Das möchte ich nun auch im zweiten Teil fortsetzen. Wenn man an Leuten Gefallen findet, dann möchte man mit denen gerne noch eine Party feiern, so stelle ich mir das eben auch für den „gläsernen Fahrstuhl“ vor.  

Hier können Sie sich die Antwort als Audiofile anhören 

kathrin-wassermann.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe