Hisham Matar ist mit »My Friends« auf der Longlist (13 Titel) des Booker Prize 2024. Die aus sechs Titeln bestehende Shortlist wird am 16. September bekanntgegeben, der oder die Gewinner/in am 12. November.
»Ein bewegender Roman über drei Freunde, die im politischen Exil leben, und über die emotionale Heimat, die Freundschaft bieten kann«, so die Jury. Mehr
Hisham Matar, Sohn libyscher Eltern, wurde 1970 in New York City geboren, wuchs in Tripolis und, nach der Emigration der Familie, in Kairo auf. Seit 1986 lebt er in England. Er hat zwei international vielbeachtete Romane verfasst, »Im Land der Männer« und »Geschichte eines Verschwindens«, die mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet wurden. Für seine Memoiren »Die Rückkehr. Auf der Suche nach meinem verlorenen Vater« erhielt Hisham Matar u.a. den Geschwister-Scholl-Preis, den PEN/Jean Stein Book Award, den Folio Prize und den Pulitzerpreis. Zuletzt erschien von Hisham Matar auf Deutsch 2021 »Ein Sommer in Siena«. »My Friends« ist für das Herbstprogramm 2025 bei Luchterhand eingeplant.