Herzogin Meghan von Sussex veröffentlicht ihr erstes Kinderbuch auf Deutsch bei cbj
Unsere Bank – ein modernes Bilderbuch über das besondere Band zwischen Vater und Sohn, erzählt aus der Sicht der Mutter
Das erste Kinderbuch von Herzogin Meghan von Sussex wird am 9. November 2021 auf Deutsch im cbj Verlag erscheinen. Unsere Bank ist ein modernes Bilderbuch über das besondere Band zwischen Vater und Sohn, gesehen durch die Augen einer Mutter. Inspiriert von ihrem Mann und ihrem Sohn beschreibt das Debüt der Herzogin auf berührende Weise, wie sich die Beziehung zwischen Vätern und Söhnen entwickelt und wächst, und zeigt uns, wie vielfältig Liebe in einer modernen Familie aussehen und Ausdruck finden kann.
Unsere Bank erzählt eine Geschichte voller Wärme, Zuneigung und Mitgefühl und schenkt den Lesern einen Einblick in gemeinsame, bleibende Momente einer sehr diversen Gruppe von Vätern und Söhnen – Momente des Friedens und der Reflexion, des Vertrauens und Glaubens, des Entdeckens und Lernens und des Trosts.
Die Illustrationen in Unsere Bank stammen von dem mehrfach ausgezeichneten Künstler Christian Robinson (u.a. wurde ihm die renommierte Randolph-Caldecott-Medaille verliehen sowie der Coretta Scott King Award). Für dieses Buch hat Robinson seinen Stil weiter entwickelt und zum ersten Mal mit Aquarellfarben gearbeitet, die seinen Zeichnungen Freude und Zartheit verleihen. In ihnen spiegelt sich auf berührende Weise die Schönheit väterlicher Liebe, durch die Augen der Mutter betrachtet.
Meghan, Herzogin von Sussex, ist Mutter, Ehefrau, Feministin und Aktivistin. Durch die gemeinnützige Arbeit ihrer Wohltätigkeitsorganisation »Archewell« setzen sie und ihr Mann sich für das Gemeinwohl und soziale Projekte ein. Zurzeit lebt die Herzogin mit ihrer Familie, zwei Hunden und einer wachsenden Schar geretteter Hühner in ihrem Heimatstaat Kalifornien.
Christian Robinson, geboren 1986 in Hollywood, studierte am California Institute of Arts, arbeitete in den Animationsstudios von Sesame Street Workshop und Pixar, bevor er begann, Bilderbücher zu illustrieren und selbst zu schreiben. Er wurde für sein Werk bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Caldecott-Medaille und dem Coretta-Scott-Kind-Preis.
Julia Decker