Aktuelles | 08.12.2022 | Luchterhand Literaturverlag, btb

Hanns-Josef Ortheil erhält Verdienstorden von Rheinland-Pfalz

Luchterhand Literaturverlag

Ministerpräsidentin Dreyer überreichte dem Autor Orden und Urkunde

Hanns-Josef Ortheil wurde am 7. Dezember von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Mainz mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Mit dem Landesverdienstorden werden Persönlichkeiten geehrt, die Außergewöhnliches und Überdurchschnittliches für das Bundesland geleistet haben. „Herausragende Verdienste und ehrenamtliches Engagement spielen sich oft im Hintergrund ab. Deshalb ist es mir wichtig, die besonderen Leistungen unserer Ordensträger und Ordensträgerinnen heute ins Rampenlicht zu stellen“, betonte die Ministerpräsidentin bei der Ordensverleihung im Festsaal der Staatskanzlei.

In der Begründung heißt es: "Als „bekennender Westerwälder“ lebt er einen Großteil des Jahres in seiner Heimatstadt Wissen an der Sieg. Seine Werke verweisen immer wieder auf den Westerwald, der dadurch seinen Leserinnen und Lesern zugänglich gemacht wird. Im Jahr 2001 hat er die „Westerwälder Literaturtage“ in Wissen gegründet, die mittlerweile neben dem Eifel-Literatur-Festival zu den bekanntesten Literaturfestivals gehören."

Die Bücher von Hanns-Josef Ortheil erscheinen seit über 20 Jahren im Luchterhand Literaturverlag und bei btb.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe