Aktuelles | 21.12.2023 | Goldmann

Grounded - Achtsamkeitsimpulse fürs Neue Jahr

Cover

Mehr Wohlbefinden durch ein achtsames und verbundenes Leben im Einklang mit den Jahreszeiten

media:image:0135ccd5-d2bb-4901-b723-d3cf05689820

Grounded

Rebecca Lina

Kaum jemand kennt es nicht, gerade jetzt im Jahresendspurt: Den Wunsch, sich weniger gestresst zu fühlen, mehr im Moment zu sein und nicht nur durch den Tag zu hasten – letztlich: sich geerdeter zu fühlen. Wie man bereits mit kleinen Impulsen und Ritualen zu mehr Einklang finden kann, weiß die Autorin, Schauspielerin und Künstlerin Rebecca Lina. Sie ist eine spirituelle Seele, die mit ihrer Familie nachhaltig im Einklang mit dem Mond und der Natur lebt. Den Zauber der einfachen Dinge gibt sie nun nicht nur auf ihrem Blog Elfenkind Berlin an ihre Followerinnen und Follower weiter, sondern ab 21. Februar 2024 auch in „Grounded“ (GOLDMANN) – einem vielseitigen Leitfaden mit Achtsamkeitsimpulsen und Naturrezepten für ein geerdetes Leben im Rhythmus der Jahreszeiten.

Grounded“ bedeutet, sich zu erden – aber das Wort beinhaltet mehr als das: Der Begriff steht auch dafür, in Harmonie mit Mutter Erde zu schwingen. Unsere Vorfahren lebten stärker in Kontakt mit der Natur, als wir es heute in unserem modernen Leben tun. Sie gingen barfuß, spürten Wasser, Gras, Erde oder Sand unter ihren Füßen und lebten insgesamt ganz eng mit dem Wandel der Natur. Wir sind in unserem modernen Leben häufig von dieser natürlichen Verbindung abgeschnitten – dank künstlichem Licht, Heizung und einer Arbeitswelt, die das ganze Jahr über konstante Leistung von uns erwartet. „Eine gute Erdung ist aber auch für uns von unschätzbarem Wert. Der Kontakt zur Natur wirkt sich positiv auf unsere körperliche und geistige Gesundheit aus und hilft nachweislich beim Abbau von Stress“, weiß die Autorin, Schauspielerin und spirituelle Seele Rebecca Lina, „Wenn wir uns mit der Natur verbinden, vertiefen wir unsere eigenen Wurzeln und finden innere Ruhe. Schon wenn wir eine natürliche Umgebung einfach nur beobachten, schärft das unsere Sinne und wir fühlen uns lebendig und vital.“ Mit „Grounded“ hat die Autorin nun ein Nachschlagewerk und einen Lebensbegleiter voller Impulse geschaffen, der uns durch das ganze Jahr begleitet – man kann jederzeit damit beginnen und sich durch die jeweiligen Monats-Rituale, Meditationen und Affirmationen immer tiefer mit der Natur um uns und unserer inneren Natur verbinden.

Es spielt keine Rolle, ob man in der Stadt oder auf dem Land lebt – die Erdung funktioniert überall. Sie erfordert keinen eigenen Garten oder Balkon. Viele der Impulse und Rituale, die Rebecca Lina in diesem Buch zusammengestellt hat, können auch problemlos in einer Wohnung durchgeführt werden. Oder man macht einen Spaziergang zu einer Wiese, einem Park oder einem Waldrand in der Umgebung. „Die Erde ist überall bereit, uns zu empfangen und mit ihrer kraftvollen Energie zu erfüllen.“ Die Reise durch das Jahr führt beispielsweise vom selbst gemachten Bärlauch-Salz im Frühling, über eine Einkehr beim Beobachten von Eichhörnchen im März, einem Gänseblümchen Ritual im April, selbst gemachtem Fliedersirup im Mai, über Kräutersammlung und Wildrosenöl-Herstellung im Sommer und achtsames Samen sammeln im Herbst bis hin zum Erstellen eines Waldbades, Aromakerzen oder Rauhnachtsritualen und -Meditationen im Winter.

Jeder Monat beginnt mit einer Einführung und der Einladung, sich ganz auf seine eigene Schwingung einzulassen. Dabei muss man das Buch keineswegs „durcharbeiten“: man kann auch nur einige der Rituale und Rezepte ausprobieren, einzelnen praktischen Impulse folgen oder auch einfach nur die Meditationen genießen und die Affirmationen lesen. Allein die Beschäftigung mit der Energie des jeweiligen Monats und das sich darauf einlassen, bewirkt, dass man mehr zu sich selbst und in den Einklang mit Mutter Natur findet.

Rebecca Lina ist eine spirituelle Seele, Schauspielerin, Autorin, Künstlerin und Mutter.

Sie lebt im nachhaltigen Einklang mit dem Mond und der Natur mit ihrer Familie in Brandenburg. Auf ihrem Blog Elfenkind Berlin gibt sie den Zauber der kleinen einfachen Dinge täglich voller Hingabe an ihre Followerinnen und Follower weiter und an alle Menschen, die ihr begegnen.

mi-yong-neumann.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe