Großer Schritt in der nachhaltigen Buchproduktion
Penguin Random House Verlagsgruppe und GGP Media unterzeichnen Healthy Printing Charta
Die nachhaltige und ressourcenschonende Buchproduktion ist ein zentraler Teil der Strategie von GGP Media und der Penguin Random House Verlagsgruppe. Mit der Unterzeichnung der Healthy Printing Charta gehen die Unternehmen jetzt einen weiteren zukunftsweisenden Schritt. Zum 01.12.2020 unterzeichnen die Druckerei GGP Media und die Penguin Random House Verlagsgruppe die Charta, die im Rahmen der Healthy Printing Initiative von EPEA-Part of Drees&Sommer mit finanzieller Unterstützung der niederländischen DOEN Stiftung initiiert wurde. Die Unternehmen verpflichten sich damit dem Healthy Printing Prinzip, also daran zu arbeiten, dass alle Inhaltsstoffe und Materialien in den Kreislauf zurückkehren und weiter genutzt werden können. Das bedeutet beispielsweise, dass das Papier recycelt und die verwendeten Farben oder Leime rückstandslos entfernt werden können. Alle Materialien sind damit bestmöglich verträglich für Mensch und Natur.
Die Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH ist ein Teil der internationalen Verlagsgruppe Penguin Random House, einem Unternehmensbereich des Medienkonzerns Bertelsmann SE & Co. KGaA. Zu den 47 Verlagen der größten deutschsprachigen Publikumsverlagsgruppe zählen u.a. Blanvalet, Goldmann, Heyne und Penguin sowie weitere Literatur- und Sachbuch-, Kinder- und Jugendbuch-, Ratgeber-, Bildband- und Hörbuchverlage darunter btb, Blessing, cbj, C. Bertelsmann, Der Audio Verlag, der Hörverlag, DVA, Ludwig, Luchterhand, Manesse, Mosaik, Random House Audio, Siedler und Südwest. Weitere Informationen auf presse.randomhouse.de
In der Bertelsmann Printing Group sind die Druckaktivitäten von Bertelsmann gebündelt. Dazu zählen die deutschen Offsetdruckereien Mohn Media, GGP Media und Vogel Druck, die Tiefdruckaktivitäten von Prinovis in Deutschland und Großbritannien sowie die Offset- und Digitaldruckereien Berryville Graphics, Coral Graphics und OPM in den USA. Die Gruppe vereinigt ein breites Druck- und Dienstleistungsangebot. Campaign, die DeutschlandCard und das Dialoggeschäft sind ebenfalls Teil der Bertelsmann Printing Group. Zu dem Bertelsmann-Unternehmensbereich gehören zudem die Werbeagentur MBS, die RTV Media Group und Sonopress. Die Bertelsmann Printing Group gehört zu 100 Prozent zu Bertelsmann.
Rebecca Prager