Gold Dagger 2020 für Michael Robotham
Am 21. Dezember erscheint der zweite Teil des preisgekrönten Thrillers um den forensischen Psychologen Cyrus Haven unter dem Titel „Fürchte die Schatten“.
Michael Robotham wurde 1960 in New South Wales, Australien, geboren. Er war lange Jahre als Journalist für große Tageszeitungen und Magazine in London und Sydney tätig, bevor er sich ganz seiner eigenen Laufbahn als Schriftsteller widmete. Mit seinen Romanen sorgte er international für Furore und wurde mit mehreren Preisen geehrt. Michael Robotham lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Sydney. Der australische Autor Michael Robotham wurde soeben mit dem Gold Dagger 2020 für seinen Psychothriller „Good Girl, Bad Girl“ geehrt. Auf Deutsch ist der Roman Ende 2019 unter dem Titel „Schweige still“ erschienen, der zweite Teil „Fürchte die Schatten“ kommt am 21.12.2020 im Goldmann Verlag heraus.
Den internationalen Durchbruch erlebte Michael Robotham bereits 2004 mit seinem Debütoman „Adrenalin“ um den an Parkinson erkrankten Pychotherapeuten Joe O´Loughlin und Detective Inspector Vincent Ruiz. Mit den zehn Folgebänden der Serie eroberte Michael Robotham sich einen Platz unter den Spitzenautorinnen und –autoren des Thrillergenres, zwei dieser Romane, „Adrenalin“ und „Amnesie“, lieferten die Vorlage für die ZDF-Krimiserie „Neben der Spur“ mit Ulrich Noethen (als Psychiater Dr. Johannes Jessen) und Juergen Maurer (als Kommissar Vincent Ruiz).
Nun hat sich Michael Robotham in „Schweige still“ und „Fürchte die Schatten“ neuen Hauptfiguren zugewandt: der mutmaßlich achtzehnjährigen Evie Cormac, die als Mädchen einem schrecklichen Verbrechen zum Opfer fiel, und dem forensischen Psychologen Cyrus Haven, der die Polizei bei der Aufklärung von Gewaltdelikten berät. Evie, deren Herkunft im Verborgenen liegt und die bei keiner Pflegefamile dauerhaft unterzubringen war, lebt in einer gesicherten Einrichtung für Kinder und Jugendliche. Dort eckt sie an, provoziert, lehnt sich gegen Autoritäten auf und geht rasch zu körperlichen Angriffen über. Cyrus Haven ist von der hochintelligenten jungen Frau fasziniert, denn sie verfügt als „Truth Wizzard“ über ein untrügliches Gespür dafür, wann jemand lügt. Evie, die aus bitterer Erfahrung davon überzeugt ist, nie wieder einem Mann trauen zu dürfen, stellt fest, dass Cyrus Haven schwerer traumatisiert ist als sie selbst, und allmählich entwickelt sich eine Freundschaft zwischen dem ungleichen Paar…
In seinem jüngsten Psychothriller „Fürchte die Schatten“ will Cyrus Haven endlich Licht ins Dunkel von Evies Herkunft bringen. Seit sie aus den Fängen eines angeblichen Entführers befreit wurde, verbirgt sie hartnäckig ihre wahre Identität, denn wer immer ihre Geschichte kannte, musste sterben. Was Cyrus Haven nicht ahnt: Sobald Evies Peiniger wissen, wo sie sich aufhält, schwebt auch sie in höchster Gefahr.
Elke Kreil